Zitat von Romanus im Beitrag #14Ich will ja nicht größenwahnsinnig sein, aber ich habe da immer die Hauptwerk-Anlage von Jörg Glebe vor meinem geistigen Auge. Müssen er und seine Gastorganisten auch mit Einschränkungen bzw. Bedienkrücken leben ? (Wenn ja, kann es ja nicht so schlimm sein.)
Die Manubrien selbst sind nicht beschriftet. Die Registerbeschriftung muss unter die Züge eingezogen werden. Bei jedem Sampleset-Wechsel. Ob das schlimm ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn man abends eine knappe Stunde klimpert und spielt auf 3 verschiedenen Sets, dann wäre ich von dem Gefummel nicht begeistert.
Neuere Lösungen haben Magnetstreifen, die man aber ebenfalls händisch auswechseln muss.
Zitat von Ex-Orgelbauer im Beitrag #15Resisterzüge mit Motoren und eine LED-Beschriftung der einzelnen Züge bekommen.
Hast du schon bezahlbare LED-Hardware gefunden? 100-Züge sollten es für meinen Bedarf schon sein. Ich habe mal LED-Taster gesehen, wobei ein Taster mehrere Euros gekostet hat. Programmierbare LED-Leisten in brauchbarer Dimension habe ich noch keine gefunden.
Zitat von dolce im Beitrag #22...100-Züge sollten es für meinen Bedarf schon sein.
So viele Register brauche ich selber tatsächlich nicht - und ich habe bei einigen Sets tatsächlich auch schon mal am Bildschirm ein zusätzliches Register "gezogen"; das lässt sich verschmerzen, wenn es nur in Ausnahmefällen vorkommt....
Klar, das mache ich auch. Meine Setzerknöpfe senden leider nur unbrauchbare Daten. Die muss ich noch selbst midifizieren. Das Handy wird auch herhalten müssen. Ein kleiner Halter unter dem 1. Manual - schon habe ich Touch-Setzer :-) Momentan verwende ich oft die obersten zwei Pedaltasten als Setzer "< >".
Also mit diesem Spieltisch könnte ich mich anfreunden, PC + HW + Samplesets sind auch dabei, nur der Preis scheint mir zu schön, um wahr zu sein: Spieltisch Praeclarum