Kirchenorgel-Forum
»
Musikalisches
»
Interpretationen
»
Sigismund Neukomm (1778-1858): Etüde Nr. 5 (Norberto Broggini/Mooser-Orgel, St. Pierre aux Liens, Bulle)
Zitat von Romanus im Beitrag #1 Ich hätte es vielleicht etwas gravitätischer registriert, ansonsten gefällt mir die Aufnahme sehr gut.
Hätte ich nicht. Nicht in einem solchen akustischen Raum. Das erinnert mich ja fast an Sastin Straze, nur dass dort (Chororgel, Roethinger) zusätzlich die Pfeifen ein ordentliches Stück vom Organisten entfernt sind, was zusätzlich zum Hall ordentlich Zeitverzögerungen bringt.
Mit einer volleren und "schwereren" Registrierung würde ich aber auch hier befürchten, dass zumindest beim Publikum nur noch Klangbrei ankommt.... Der Organist mag es an seinem Platz noch deutlicher hören, aber letztlich soll es ja den Zuhörern gefallen.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Die Sturm-Fantasie ist aber in dem umfangreicheren Band enthalten. Ganz interessant, weil es halt aus der Zeit nicht viel für Orgel gibt. Die Messe fand ich nicht so reizvoll. Dafür gibt es bei Doblinger noch ein nettes Rondo über ein Thema aus der Schöpfung von Haydn.
Zitat von Axel im Beitrag #4 Die Messe fand ich nicht so reizvoll. Dafür gibt es bei Doblinger noch ein nettes Rondo über ein Thema aus der Schöpfung von Haydn.