Das ist in der Tat eine sehr schöne Einspielung, auch die transparente Registrierung finde ich sehr passend, nur die Bässe kommen auf meiner Anlage (vielleicht auch aufgrund meiner individuellen Equalizer-Einstellung) zu laut rüber und sorgen teilweise für etwas unangenehme Vibrationen.
Im YT-Kanal des Uploaders Rudolf Müller finden sich noch viele andere Einspielungen von 2- und 4-händigen Bach-Transkriptionen, wer diesen Kanal aufruft, wird sogleich mit der Ratswahlkantate begrüßt.
Irgendein Experte hat mir mal gesagt, 4-händiges Orgelspiel funktioniert nur mit Blutsverwandten oder Liebespaaren wirklich gut, außer die Interpreten sitzen an getrennten Spieltischen.
Ähnlich geniale Einspielungen findet man übrigens auf dem Kanal eines weiteren, bekannteren Orgelduos: Scott Brothers Duo
4 händig Orgel spielen... Naja, allein durch den geringeren Tonumfang, bzw mehrere Manuale ist man sich körperlich näher als beim 4händigen Klavierspielen. Wer damit ein Problem hat (und auf andere Gedanken als die Musik kommt), sollte das wirklich lieber bleiben lassen 😜😇 oder auf zwei Orgeln spielen.
Ob man (Seelen) verwandt sein muss.... Naja...Ich würde mal sagen, 4händig spielen funktioniert dann, wenn beide sich in das Stück hineinarbeiten und "einleben", und damit kommt auch ein gleicher oder ähnlicher Atemrhythmus - auch bei Sänger und Organist, auch im Streichquartett oder ähnlichen Ensembles ist das von Vorteil.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #44 händig Orgel spielen... Naja, allein durch den geringeren Tonumfang, bzw mehrere Manuale ist man sich körperlich näher als beim 4händigen Klavierspielen.
Du meinst "durch den geringeren Tastenumfang", denn die Orgel ist das Instrument mit dem größten Tonumfang. Irgendwer hat mir mal gesagt, (an einem Spieltisch) 4-händig spielende OrganistInnen sind entweder Blutsverwandte oder Verliebte, könnte da was dran sein ? 🤔
Uiuiui, an alle, mit denen ich irgendwann mal 4händig auf demselben Instrument gespielt hab: ich war nicht verliebt😜😇🤣! Höchstens in das Musikstück. Hat sich trotzdem gut angehört😀😄😄😄
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Jetzt erinnere ich mich genauer: Er meinte wohl: Damit so ein Orgelduo an einem Spieltisch perfekt harmoniert, müssen es entweder Blutsverwandte oder Verliebte sein. Nur so eine Hypothese, über deren Richtigkeit ich jetzt nicht urteilen will, dafür kenne ich z.Z. nicht genug Referenzbeispiele.
Zitat von Romanus im Beitrag #7...Damit so ein Orgelduo an einem Spieltisch perfekt harmoniert, müssen es entweder Blutsverwandte oder Verliebte sein....
Man darf auf jeden Fall keine Brerührungsängste haben, sonst wird das nichts....
Übertragungen auf die Orgel haben meist mehr oder weniger große Vereinfachungen / Bearbeitungen. Hier eine verlustfreie (?) Übertragung auf 10 virtuelle Synthesizer: