Um mal eine Eindruck zu bekommen, wie dieses Instrument klingt, wollte ich hier etwas Aufnahme veröffentlichen, direkt aus dem Line-Out der Orgel. Bis es etwas zu hören gibt, wird es noch etwas dauern, ich muss erstmal ausprobieren, was die Orgel genau auf diesen gut zugänglichen und auch einzigen Ausgangskanal routet.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0002.JPG
DSC_0004.JPG
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.
Der Stereo Line-out hat bei allen mehrkanalig ausgelegten Sakralorgeln die gleiche Problematik wie ein Kopfhörerausgang: wie verteilt man die Signale? Am einfachsten alle Kanäle mi C links und die mit Cis rechts, sonst mehr oder weniger willkürlich auf zwei Summation-Vorverstärker. Grundsätzlich ist es bei allen Orgel gleich (explizite technische Unterlagen habe ich von zwei Johannus-Generationen).
Es ist aber die alte Frage, ob Audio-Aufnahmen am Line-Out immer das Sinnvollste sind. Eine Aufnahme mit Mikrofonen macht man am besten mit einem separaten, einigermaßen hochwertigem Mikrofonpaar. Könnte man noch einiges zu sagen.
Hier noch zwei alte Bilder, sie zeigen gleiches Stück einmal Aufnahme mit Line-Out, einmal mit Audiorekorder-Mikrofone. Ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen, man sieht einen deutliche Unterschied.
Herr Jesu Christ, dich zu uns wend' PEDAL Subbass 16' (VP0), Octave 8' (VP0), Cor D'Amour 8' (LIB054) GT Prinzipal 8' (VP0) CH Prinzipal 2' Choir to Great
Liebster Jesu, wir sind hier GT Bourdon 8' (VP0), Harpiscord 8-I (LIB202) SW Flûte Traverse 4' (VP0) CH Diapason 8' (VP0) PEDAL Principal 16' (VP0) Great to Pedal, Swell to Choir
Liebster Jesu, wir sind hier GT Bourdon 8' (VP0), Harpiscord 8-I (LIB202) SW Oboe 8 (VP1), TREM CH Diapason 8' (VP0) PEDAL Principal 16' (VP0) Great to Pedal, Choir to Great
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.
So, bitteschön. https://c.gmx.net/@1053853778802906300/j...QTWSQqvflt8ApPQ Wobei ich (bereits vor der Befragung & freimütig) gestehe, dass dieser Abschnitt des Orgelbüchlein eine meiner derzeitigen Baustellen ist und der Übeschwepunkt seit ca. 2 Wochen beim Couperin und nicht beim Bach lag. Oder um meinen alten Kirchenmusik-Ausbilder zu zitieren : Sie homs hold net geiebt. Nö, hat er nicht, aber heute Lust auf Orgelbüchlein und aufs Aufnehmen gehabt. Wer Lust hat, singt mit.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #3Der Stereo Line-out hat bei allen mehrkanalig ausgelegten Sakralorgeln die gleiche Problematik wie ein Kopfhörerausgang: wie verteilt man die Signale?
Mich hat etwas überrascht, was die Orgel beim letzten Satz des Vortrags mit der 2-stimmigen Solo-Oboe macht, vermutlich ist das aber auch bloß die C-cis-Teilung, die man hier (über Kopfhörer) ganz krass hört.
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #3Ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen, man sieht einen deutliche Unterschied.
Man sieht und hört die Raumantwort. Das kann man heutzutage und bei entsprechender technischer Ausstattung mit dem Rodgers RSS (hat die 599 in einer schwer abgespeckten Version on Board) oder besser einem ImpulseResponse-Hallprogramm (z.B. Altiverb) besser und einfacher haben. Wobei guter Hall live hohe Rechenkapazität und ein schnelles (und somit teures) Audiointerface und die teure Software erfordert. Minimal bei etwa 3000€.
Der Aufnahme-Pegel kommt mir sehr leise vor, hast du die Amplitude nicht normalisiert ? Registrierung ist natürlich immer Geschmacksache, bei "Komm, Gott, Schöpfer, heiliger Geist" hätte ich ein Plenum registriert.