Die meisten Sakralorgel-Hersteller verwenden Tastaturen von FATAR, so gesehen sind alle gleich. Natürlich gibt es auch bei FATAR unterschiedliche Baureihen. Am orgelmässigsten sind die TP6x-Modelle. (Die Internet-Präsenz ist schwach)
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #60Die meisten Sakralorgel-Hersteller verwenden Tastaturen von FATAR, so gesehen sind alle gleich.
Hallo
Bist du sicher, dass Viscount in ihren Instrumenten serienmässig Fatar-Tastaturen einbaut? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Viscount-Tastaturen ein sehr speziell gutes Spielgefühl aufweisen - und dies im Gegensatz zu Fatar-Tastaturen. Sind da eventuell nur die Oberflächen unterschiedlich oder haben wir es da mit einem anderen Tastatur-Hersteller zu tun? Oder ist das alles nur Einbildung?
Zitat von Polyphoniker im Beitrag #1Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Viscount-Tastaturen ein sehr speziell gutes Spielgefühl aufweisen - und dies im Gegensatz zu Fatar-Tastaturen.
Sind da eventuell nur die Oberflächen unterschiedlich oder haben wir es da mit einem anderen Tastatur-Hersteller zu tun? Oder ist das alles nur Einbildung?
Ersteres kann ich bestätigen, die serienmäßigen Tastaturen (also ohne irgendwelche Extras) der Gloria Concerto sind unvergleichlich besser als jene der (ebenfalls serienmäßigen) Johannus Sweelinck, von denen ich bereits 2 hatte und das ist garantiert keine Einbildung. Jene der Ahlborn Praeludium V, die ich knapp 2 Jahre lang hatte, waren übrigens noch schlechter, sie hatten weder Druckpunkt noch nennenswerten Widerstand. Die Concerto-Klaviaturen sind zwar nicht gerade leichtgängig, aber das ist eine mechanische Pfeifenorgel mit Koppeln ja auch nicht. Ich weiß nur: Früher, vor vielen Jahren, als ich nur auf der Sweelinck 20 geübt hatte, war ich unfähig, auf der Walcker-Orgel der Pfarrkirche St. Othmar in Mödling mit gekoppeltem Plenum spontan BWV 568 fehlerfrei zu spielen, das war mir damals mega-peinlich, weil ich dieses Stück normalerweise sogar auswendig fehlerfrei hinbekomme. Seit ich aber auf der Concerto übe, kann ich auf jeder Orgel problemlos spielen.
man kann Klaviaturen relativ leicht tauschen, aber alles ist eben relativ: gleiches Modell - recht einfach, anderes Modell - schon aufwendiger, aber möglich. Ich hab da ja keine Hemmungen, aber in der Garantiezeit nicht unbedingt zu empfehlen, also den Händler des Vertrauens fragen (TP8 ist defintiv FATAR).
FATAR: Wer benutzt sie nicht? Sicher, M&O, Roland, Yamaha? Man sehe sich an, wo FATAR sitzt und wo Viscount ... eine grosse Familie. Welcher ominöse Tastaturhersteller soll denn noch im Spiel sein? Es wird viel geschrieben und orakelt ... Fakten!?
Sicher kann man als relativ großer Abnehmer auch Sondermodelle beziehen, und ich hab vor Jahren auch Viscount mit einem eigenen Look gesehen ...
Und nicht Äpfel und Birnen vergleichen: die FATAR-Tastaturen wurden schon mehrfach überarbeitet, und die Sweelinck Tastaturen der späten 90 Jahre haben schon mit den Tastaturen von 2002 ff. nicht mehr viel gemeinsam, und meine FATAR Tastaturen von 2006 haben mit denen von 1998 nicht mehr viel zu tun ...
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #2Kann man denn einfach eine neue Tastatur einbauen?
"Einfach" ist immer relativ, ich jedenfalls würde nie selbst daran herumbasteln, ich habe meine immer einbauen lassen, am besten, man hat dabei noch Garantie.
Hallo Als ich noch Fatar-Tastaturen an der Vorgänger-Orgel hatte, habe ich die Druckpunktmatten selbst getauscht: das war eine "frickelige" Fleissarbeit, obwohl ich detailliert wusste, wie man da vorgehen muss. Ein Tausch der Tastaturen hingegen ist da sicher nicht so ganz einfach; zumindest nicht für mich....
Die Druckpunktmatten waren früher ein größeres Problem, gab es im Bauer-Forum diverse Postings, von mir auch mal eine Umfrage. Hatte ich vor dem Rembrandt-Kauf bei Johannus in Ede 2005 angesprochen. Man kannte das Problem natürlich, war wenig begeistert und hatte das Problem mit Fatar diskutiert, wo man die Druckpunkt-Hütchen mittlerweile verbessert hatte. Meine Orgel von 2006 hatte die verbesserten Teile und bis heute gab es keinen Ärger. Vielleicht hatte ich auch nur zu wenig oder eben besonders gefühlvoll gespielt ... Die Umfrage zeigte übrigens, dass knapp 40% (!) angaben, schon mal Probleme (vor 2006) gehabt zu haben