Zitat von Fili im Beitrag #10Sagt mal, gibts bei euch keine Predigten? (Überspitzt gefragt.)
Doch, natürlich, ich habe gestern und vorgestern auch extra aufgepasst, aber auf diese Stelle wurde kaum eingegangen, es hieß immer nur "nur symbolisch, nicht wörtlich gemeint" (Na Gott sei Dank !), man soll, selbst dann, wenn man die 10 Gebote einhält, negative Gedanken und Gefühle gegen Mitmenschen - auch wenn diese noch so böse sind ! - quasi im Keim ersticken, nur ja niemandem zürnen, auch nicht jemandem wie Putin(!!!), WIE man das aber in der Praxis machen soll, darauf wurde nicht eingegangen und viel mehr ist auch unserem besten Prediger dazu nicht eingefallen. Das sind jene Momente, in denen ich ernüchtert feststelle, dass ich kein Heiliger bin (und dies auch nicht sein will) und mich frage, ob kompromissloses Christentum überhaupt möglich - und falls ja - für mich wirklich erstrebenswert ist.
Also ohne (viel) Geld kann ich leben - aber ich kann mir nicht vorstellen, nicht gehen und nichts angreifen zu können.
Predigten gibt's bei uns natürlich auch, aber... Also ich seh das Problem unserer Kirchenleute (mal seeehhhr verallgemeinert - Es gibt Ausnahmen!!!!) darin, dass sie selbst Probleme damit haben, die Bibel in den Alltag, und zwar in unseren heutigen, und nicht vor 2000 Jahren, zu integrieren. Und, dass manche an irgendwelchen Interpretationen festhalten.
Im Vorfeld der VWA unseres Sohnes fragte die Lehrerin mehrfach: wo ist die Quelle? Er darauf: Mt...., Mk....Apokryphe, Etc., wie angegeben! Sie: ja, hast du dafür keine Sekundärliteratur verwendet?
Bei einem Vergleich sollte es doch eigentlich genügen, sich hauptsächlich an die Basisliteratur zu halten...?!?! Es ging ja darum, was über bestimmte Ereignisse in diesen Schriften ähnlich oder unterschiedlich festgehalten wurde. Und eigentlich kann das jeder lesende und denkende Mensch selber erkennen. Aber denken ist oft nicht mehr erwünscht...
Na egal, vielleicht wollte sie einfach diskutieren mit ihm, aber das "Gut" hat er sich sauer verdient😂😇!
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~