Bist du denn, was deine DSP's angeht, im Vollausbau unterwegs, bzw. gibt es bei der Concerto überhaupt die Möglichkeit, die Sounderzeugung aufzurüsten? In meiner 599 habe ich, sie nicht nachgezählt aber der Aussage von Dieter Schuster 🕶️ vertrauend den Vollausbau der Soundboards wie in den noch größeren Rodgers-Instrumenten. Die kosten (nur die ROLAND-Boards) mehr, wie deine ganze Orgel zusammen. Und trotzdem macht es selbst bei solch einem Spitzeninstrument für mich keinen rechten Sinn, das aufzunehmen, da natürlich nicht jede, aber eben eine einigermaßen sinnvoll konzipierte und gewartete Pfeifenorgel interessanter klingt. Wenn eine Digitalorgel klingen soll, muss ich sie im Raum aufnehmen, Lehrsatz von Wichi aus dem Froschi, ist natürlich richtig, es darf aber auch ein virtueller Raum sein, Altiverb zum Beispiel, der natürlich live bespielt werden möchte. CC's ITO ist ja kaputt, und selbst dieses monströse Rechenwerk, die hatte keine Soundboards, die hatte einen Servercluster ähnlich wie DeepBlue, klang im Ergebnis dann doch nicht wirklich überzeugend.
Eine Gloria Concerto (Hardware identisch mit Viscount Sonus) wird fertig ausgeliefert und kann danach meines Wissens hardwaremäßig nicht mehr aufgerüstet werden. Wie schon an anderer Stelle gesagt arbeite ich z. Z. an digitalen Mikrofon-Aufnahmen im Raum und wenn mich das Ergebnis überzeugt, werde ich in Zukunft wahrscheinlich nur mehr so aufnehmen.
Zitat von Romanus im Beitrag #9Eine Gloria Concerto (Hardware identisch mit Viscount Sonus) wird fertig ausgeliefert und kann danach meines Wissens hardwaremäßig nicht mehr aufgerüstet werden. ....
Da finden sich im Netz aber ganz andere Aussagen. Demnach stecken je nach Modell unterschiedlich viele DSP-Boards in der Hauptplatine (bis zu vier) mit jeweils 2 oder 4 DSPs. Eine zweimanualige Concerto hat sicher keinen Vollausbau. Ein einfacher Blick ins Innere(reine Sichtkontrolle) verschafft da schnell Klarheit. Aufrüsten soll reines Plug & Play sein.
Sehr interessant, das hat mir noch niemand gesagt und ich lese jetzt zum 1. Mal darüber. 😲 Ich habe meine Orgel noch nie geöffnet und habe das eigentlich auch nicht vor, bin definitiv kein Bastler. Sollte ich diesbezüglich bei Kisselbach nachfragen oder ist das eher etwas Inoffizielles, ähnlich wie das Tuning von Autos ? Aber was genau bringt eine solche "Aufrüstung" konkret ? Und das ist sicher kein verfrühter Aprilscherz ?
Um eine Orgel für einen Blick ins Innere / für ein paar Fotos zu öffnen muss man kein Bastler sein. Hier im Forum gab es 5 Concertos oder so? Vielleicht ist ja einer mutiger.
Die Aussagen kommen u. a. von einem kundigen Viscount-Besitzer, der mehrere Modelle hat(te), findet man in einem anderen Forum. Kann man mit Google suchen "DSP boards Viscount".
Anfragen an Viscount direkt bringen meist nichts (bei italienischen Firmen häufiger der Fall), eine Anfrage an Kisselbach wäre interessant, insofern was die antworten: - was geht bzw. was geht nicht und warum - wenn eine Aufrüstung geht, was bringt es und was nicht
Weiß hier irgend jemand, was eine Aufrüstung der DSPs bringen soll ? Klangverbesserung oder mehr Polyphonie ? Mit letzterer bin ich eigentlich voll zufrieden. Zusätzliche Alternativregister, insbesondere mildere, breitere Mixturen wären natürlich ganz toll, aber das hat - so viel ich weiß - nichts mit DSPs zu tun, sondern mit VCE-Dateien, von denen Viscount ja offiziell keine zusätzlichen hergeben will, nicht mal gegen Bezahlung.
In den Google-Suchergebnissen ist tatsächlich von Klangverbesserung die Rede, allerdings sehr allgemein, ohne konkret auf die Art der Veränderungen einzugehen, das ist mir zu unspezifisch. Wenn Viscount eine bestimmte Anzahl von DSP-Boards einbaut und nicht mehr, wird der Orgelhersteller wohl wissen, warum und ich will mir nicht anmaßen, dies besser zu wissen als Viscount. Mir ist das Ganze zu wenig aussagekräftig, ich bezweifle auch den konkreten Nutzen einer solchen "Aufrüstung", werde aber trotzdem vielleicht mal bei Kisselbach nachfragen, was die davon halten.
Zitat von Romanus im Beitrag #14... Wenn Viscount eine bestimmte Anzahl von DSP-Boards einbaut und nicht mehr, wird der Orgelhersteller wohl wissen, warum ...
Das wissen die mit Sicherheit, aber - wie bei allen Herstellern - gibt es da den Kostendruck für die Produktion, und da wird keine Schraube und kein Bit mehr als unbedingt nötig eingebaut - auch wenn es ginge und Sinn machen würde. Für Johannus könnte ich einige mehr oder weniger offensichtliche Methoden der Kosteneinsparung aufzeigen. Aber andererseits: was will bzw. kann der Kunde zahlen ... Praktisch wunschlos glücklich kann man mit einer Monarke werden ... zum entsprechenden Preis.
Ein Auspau (Verzeipunk) auf das für das Modell maximal mögliche Digital Signal Processing bedeutet, dies wurde im von mir verlinkten Aufsatz beschrieben, mehr Polyphonie und falls man in diesem Bereich nicht im Grenzbereich unterwegs ist, mehr klangliche Transparenz. Das Problem wird halt sein, daß Viscount die Slots deiner Concerto mit 2-Core DSP's bestückt haben wird, um sie aufzurüsten, műsstest du die loswerden und die Orgel mit 4-Core DSPs bestücken. Könnte wetten, der Frosch hat die schon. Oder auch nicht. Das wäre die Optimierung der Klangerzeugung, wenn du bei dir im Wohnzimmer jetzt noch räumlich verteilte Klang-Abstrahlung haben willst, brauchst du 20k€ für eine fette Kienle-Abstrahlung. Oder auch nicht.