Ein Register, das mir unter den neuen sehr angenehm aufgefallen ist: 2nd Diapason 8 US (2030) Der vielleicht schönste 8´-Prinzipal in der Liste, der (entgegen dem Namen, bei "US" würde ich eher was Amerikanisches erwarten) sehr barock klingt.
Was mir von den "neuen" Prinzipalen auch sehr gut gefällt, ist die Octaaf 4 NL POS (1023), ein Octavregister mit fast gambenartigem Charakter, das sich vor allem zur Interpretation alter Musik hervorragend eignet. Was mich daran besonders fasziniert, ist die unterschiedliche Tonansprache je nach Anschlagintensität und -geschwindigkeit (wenn die Funktion "Tracker Touch" aktiviert ist).
Die Beiträge haben mich überzeugt: Ich habe mir den Editor gerade bestellt! Falls ich Glück habe, ist er bis Mitte Juni an meinen Geburtstag vielleicht auch da. Wäre es grundsätzlich nicht sinnvoll, z. B. neue Register in derselben Reihenfolge alle auf denselben jeweils passenden Registerplatz zu laden? Dies müsste natürlich irgendwie dokumentiert werden. Dann hätten wir doch weiterhin die gleichen Instrumente und könnten so z. B. die 4 Styles von Romanus (mit künftig evtl. auch neuen und intonierten Registern) ohne weitere Anpassung verwenden.
Nicht einmal 4 Wochen nach der Bestellung und rechtzeitig vor meinem morgigen Geburtstag ist der Physis-Editor bei mir angekommen, in Form eines Plastik-USB-Sticks. Aber der Inhalt ist ja entscheidend.😀
Gratuliere, 👍 heute erstmal zum Physis-Editor, die Geburtstagsglückwünsche kommen dann morgen ! (Gut zu wissen übrigens, denn du hast deinen Geburtstag gar nicht in deinem Profil angegeben, warum auch immer.)
Und auch gleich mal ausprobiert. Konnte es nicht bis morgen abwarten.😀 Den von Romanus empfohlenen Diapason sowie die Octaaf habe ich unter dem HW Register Prinzipal bzw. Oktave integriert. Wirklich schön.👍 Die Liste hat überaus viele Register zur Auswahl, die ich eher nicht alle herunterladen möchte, da ich sonst wohl den Überblick verlieren würde. Gibt es weitere klangschöne Register, vielleicht sogar schon eine „Best of Liste“?
Grundsätzlich wäre das aber der einzige Weg, herauszufinden, welche für dich persönlich einen klanglichen Gewinn bringen und welche nicht.
Ich habe erstmal in jenen "Registerfamilien" neue vce-Dateien installiert, in denen ich mit den bereits vorhandenen Stimmen nicht ganz zufrieden war und das waren ganz konkret die Mixturen und Prinzipale. Mit allen übrigen lasse ich mir Zeit, das eilt nicht.