🤣 Also von einer Papp-Klaviatur würde ich mir keinen großen Übungseffekt versprechen, aber ich habe auch in der Tat schon von stummen Klaviaturen (allerdings hochwertigen mit richtigen Klaviertasten) gehört bzw. gelesen, die große Pianisten früher mit auf Reisen genommen haben, um damit z.b. im Zug zu üben.
Heute gibt extrem kompakte und leichte Keyboards und Stagepianos (5-7kg), die man leicht mitnehmen kann, manche sogar mit Batteriefach. Die haben natürlich ihre Größe, wenn sie Normklaviaturen besitzen. Aber kompakter geht es nicht. Beispiel:
Ich selbst hatte schon mehrfach mein (nicht ganz so kompaktes) Stage-Piano (Roland FP-7) in eine schweizer Ferienwohnung mitgenommen (mit Hammermechanik > 20 kg). Geht natürlich ernsthaft nur mit Pkw.
Zitat von jenoe im Beitrag #19@spiritus boni: Das ist eine bodenlose Frechheit! Außerdem: "wir spielen für den lieben Gott"! Das ist eine Antwort, dagegen kann keiner was sagen...
Ja, aber für den lieben Gott kann ich auch spielen, wenn der Mesner nicht schon mit den Schlüsseln klappert (damals war ich erst Aushilfe, hatte noch keine eigenen Schlüssel) Ich seh schon, mit den Gegebenheiten bei uns wärst du sowas von "glücklich"🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤪
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Ebi im Beitrag #14Irgendwo - ich weiss aber im Moment nicht mehr, wo das war - habe ich mal gelesen, dass es sogar spezielle Tastaturen zum stummen Üben gibt, die auch auf Reisen eingesetzt werden können.
Gibt so etwas, früher mehr aus Pappe zum Zusammenklappen, heute mehr zum Aufrollen ... Beispiel ob das was bringt?
Zumindest ist man damit in guter Gesellschaft, der kleine Wolfgang Amadeus hatte ja auch ein stummes Reiseklavier, wenn ich mich richtig erinnere🤔
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Ebi im Beitrag #14Irgendwo - ich weiss aber im Moment nicht mehr, wo das war - habe ich mal gelesen, dass es sogar spezielle Tastaturen zum stummen Üben gibt, die auch auf Reisen eingesetzt werden können.
Gibt so etwas, früher mehr aus Pappe zum Zusammenklappen, heute mehr zum Aufrollen ... Beispiel ob das was bringt?
Zumindest ist man damit in guter Gesellschaft, der kleine Wolfgang Amadeus hatte ja auch ein stummes Reiseklavier, wenn ich mich richtig erinnere🤔
Das ist interessant .... Ich hab die Sache mit der stummen Tastatur von Mozart aus der Briefesammlung von Leopold Mozart (die hab ich zu meiner Schulzeit verschlungen) und der sollt ja gewusst haben, was Sache ist....aber vielleicht hatte er ja später auch was anderes ...