Zitat von Polyphoniker im Beitrag #11Gibt es noch andere überlieferte Choralsätze von JSB ausser BWV 436 (das ist es nicht)?
Ja, die Sätze in den Kantaten 1 (Wie bin ich doch so herzlich froh), 36 (Zwingt die Saiten in Cythara) und 172 (Von Gott kommt mir ein Freudenschein); sowie in der Kirnberger-Sammlung die Nummern 86, 195, 278 (=BWV 436), 305 und 322.
Der im Video gespielte Choralsatz ist nicht darunter. Auch ich weiß nicht, von wem er stammen könnte. Nach meinem Dafürhalten wurde er im Bach-Stil improvisiert.
Zitat von Harmonist im Beitrag #12... Auch ich weiß nicht, von wem er stammen könnte. Nach meinem Dafürhalten wurde er im Bach-Stil improvisiert.
Danke für die Einschätzung. Ich hatte das auch vermutet, war jedoch irritiert durch die Noten auf dem Tablet, auf die Michel Alabau (Paris) zwischendurch schaut. Möglicherweise hat er eine Improvisationsskizze angefertigt, nach der er den Choral spielt. Improvisieren kann er ja, wie man hier zum Beispiel hören kann...
Zitat von Axel im Beitrag #10Ich habe tatsächlich keine Antwort, es könnte aber einfach ein Choralsatz von JSB sein. [....] Am Instrument war ich vor 3 Jahren zusammen mit Jürgen Ahrend. Sehr gelungen, finde ich. Das macht wirklich Freude.
Die Orgel kenne ich leider nicht aus eigener Anschauung, jedoch ist das, was ich in dem Video sehe, sehr ansprechend. Der Klang gefällt mir, wie ich bereits schrieb, ausgesprochen gut. Jürgen Ahrend, mittlerweile 93 Jahre alt, baute Orgeln in einer sicherlich aussergewöhnlichen Qualität - und sein Sohn offenbar auch.
Leider verfüge ich nicht über die Fähigkeit, aus dem, was ich höre bei dem schönen Morgenstern-Choral, die Harmonisierung nach Gehör selber zu setzen oder nachzuspielen. Der Satz von Michel Alabau ist meiner Meinung nach unglaublich stimmig und schön.
Zitat von Harmonist im Beitrag #12Nach meinem Dafürhalten wurde er [der Choral] im Bach-Stil improvisiert.
Ja, so ist es es: Ich habe nachgefragt und diese Antwort erhalten:“…L'harmonisation du choral est "personnelle" et non écrite. La version de Buxtehude qui suit doit être mise en ligne prochainement…“. Also: Der Choral wurde von Michel Alabau selbst harmonisiert - und nicht notiert. Schade: Die Noten hätte ich gerne gehabt. Die angesprochene Choralberarbeitung von Buxtehude ist auch sehr nach meinem Geschmack - und ich spiele sie gern…
P.S.: Meine Signatur stimmt natürlich im Moment nicht, da ich noch in Mexiko verweile.
Zitat von Ebi im Beitrag #18Hast du diese Version - und wenn ja: Könntest du das mal an dem Stück ausprobieren?
Nein, ich habe mir diese Software noch nicht geleistet. Ich überlege noch, ich habe gelesen, dass bei Orgelstücken (infolge der verschiedenen Fußlagen bei mehreren Register) viele Noten mehrfach erkannt werden und daher im Notenbild als multiple Oktav- und Quintparallelen aufscheinen, was für mich sehr plausibel klingt und dann natürlich die praktische Anwendbarkeit etwas einschränkt.
Außerdem kenne ich bis jetzt nur ein einziges Stück, bei dem ich diese Software anwenden würde: Eine Improvisation über "O du fröhliche" von Johannes Ernst Köhler an der 1682 erbauten Weiße-Orgel der Stiftskirche Römhild. Und da hätte ich dann vermutlich genau dieses Problem mit den vielen Parallelen.