Der Unterschied ist nicht nur mehr Holz (auch der Rolldeckel ist aus Holz), sondern auch entsprechend höhere Fertigungskosten. Zudem ist das Abstrahlkonzept etwas anders.
Man werfe auch einen Blick auf die internationalen Versionen 280, 380. Die gibt/gab es NUR in klassischer Form mit Rolldeckel und besserer Ausstattung. Kann man grundsätzlich auch hier bekommen.
Was mir bei der neuen Opus (übrigens auch beim "Choir"-Modell) im Vergleich zur alten noch auffällt: Die Seitenlautsprecher wurden komplett eingespart ! 🧐 Grundsätzlich halte ich Seitenlautsprecher für klanglich gewinnbringend, ich habe meine bei der Gloria Concerto 234 auf maximale Lautstärke gestellt und wenn ich sie versuchsweise auschalte, wirkt der Klang deutlich matter und langweiliger, allerdings hatte ich sie beim Intonieren immer eingeschaltet, also meine Intonationen darauf abgestimmt.
Eine neue Johannus Studio hat übrigens auch keine (und hatte auch nie welche), trotzdem klingt die neue Studio phantastisch (und das sage nicht nur ich) und ich nehme mal an, dass die neue Opus (die ich noch nicht ausprobiert habe) noch eine Spur besser als die Studio klingt, was doch eigentlich beweist, dass die oft geschmähte "Hosenbeinbeschallung" absolut ausreicht, wenn die Intonation das gesamte Klangbild (inkl. Hall) darauf abgestimmt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass man für die Aufstellung der Orgel in einem kleinen Kirchenraum mit einer Seitenbeschallung bessere Ergebnisse in puncto Abstrahlung im Kirchenraum erzielen könnte. Für die Verwendung der Orgel als häusliche Übungsorgel wäre mE die Hosenbeinbeschallung ausreichend.
Eine ausschließliche Hosenbeinbeschallung habe ich unlängst bei einer Viscount Vivace 40 VC in einer Bestattungshalle als äußerst unzureichend empfunden, wenn die Orgel zwar aus der Organistenperspektive laut klingt, aber im Raum nicht viel davon ankommt, da der allermeiste Schall der Orgel (entsprechend der Aufstellung im Raum) an die Rückwand geworfen wird.
Zitat von JJBB1 im Beitrag #33...Für die Verwendung als häusliche Übungsorgel wäre die Hosenbeinbeschallung ausreichend....
Hallo Wenn man "ausreichend" im Sinne einer Schulnote versteht, stimme ich dir zu. Darüber kommen aber noch im deutschen Schulsystem - zumindest in meiner Schulzeit - die Noten befriedigend, gut und sehr gut. Und davon ist die besagte Variante der Beschallung weit entfernt. Ja: Ausreichend, mehr jedoch nicht!
Zitat von Romanus im Beitrag #32...Eine neue Johannus Studio hat übrigens auch keine (und hatte auch nie welche), trotzdem klingt die neue Studio phantastisch (und das sage nicht nur ich) und ich nehme mal an, dass die neue Opus (die ich noch nicht ausprobiert habe) noch eine Spur besser als die Studio klingt, was doch eigentlich beweist, dass die oft geschmähte "Hosenbeinbeschallung" absolut ausreicht, wenn die Intonation das gesamte Klangbild (inkl. Hall) darauf abgestimmt ist.
Hallo Roman ich nehme an, dass es vor allem auf die Qualität der Samples zurückzuführen ist, dass die Orgel so gut klingt. Stell dir mal vor, wie gut das Ganze dann noch mit einer externen Abstrahlung klingen könnte...
Wie mir Herr Gerlach vorgestern per Email mitteilte, können die Lautsprecher der Opus Choir, die sich normalerweise in der Rückwand befinden, auf Wunsch und ohne Mehrkosten auch in das Kniebrett der Orgel eingebaut werden, sodass man die Orgel auch wie gewohnt an die Wand stellen kann. Okay, aber dann sind wir wieder bei der ganz normalen Hosenbeinbeschallung und dafür ist die Opus Choir dann etwas überteuert.