Zum Register "Erzähler": in der neuen Pauluskirchenorgel, die hier woanders schon angesprochen wurde, heißt dieses Register zeitgemäß "Erzähler*in". Und jetzt bitte keine Debatte über die Sinn- oder Unsinnhaftigkeit des Genderns, ich hab nur gerade einen Flyer der Orgel vor mir liegen und gehe die Disposition durch.
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #2Zum Register "Erzähler": in der neuen Pauluskirchenorgel, die hier woanders schon angesprochen wurde, heißt dieses Register zeitgemäß "Erzähler*in"...
Ich hätte diesen (Deinen) Post eher in dem folgenden Faden vermutet - den ich wahrscheinlich im Moment vollkommen verloren habe (wer erzählt hier gerade wem was und wieso weshalb warum ... komme ich mir trotz aller (meiner) Fragen so dumm vor ?)
Zitat von Romanus im Beitrag Physis-Editor - Know-how"Erzähler" finde ich als Registernamen herrlich, da stelle ich mir immer einen Geschichten-Erzähler vor, der z.b. eine Weihnachtsgeschichte vorliest. Bin jetzt schon gespannt, wie dieses Register wohl klingen mag.
Hier findest du nähere Infos zu diesem Register: Erzähler Das ist übrigens überhaupt eine interessante Seite, die sogar einen eigenen Thread verdient.
Zitat von elias.orgel im Beitrag #3und wo ist denn nun der (wohl? verdiente?) eigene Faden des Threaddesth
Ich glaube, hier (dieser Thread).
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #2Zum Register "Erzähler": in der neuen Pauluskirchenorgel, die hier woanders schon angesprochen wurde, heißt dieses Register zeitgemäß "Erzähler*in". Und jetzt bitte keine Debatte über die Sinn- oder Unsinnhaftigkeit des Genderns, ich hab nur gerade einen Flyer der Orgel vor mir liegen und gehe die Disposition durch.
Egal ob Sinn oder Unsinn, aber hätte man dann nicht - wenn schon, denn schon ! - konsequenterweise die anderen männlichen Register auch gendern sollen, z.b. BurdunIn, PrinzipalIn, ChoralbassIn ... ? Aber wer sagt eigentlich, dass nur männliche Register zu gendern (gewesen) wären ? Hätte man dann nicht - im Sinn der Gleichberechtigung - auch die weiblichen Register entsprechend gendern sollen, z.b. TrompeterIn, FlötistIn, GambistIn ?
Spaß beiseite, in Österreich und (meines Wissens) auch in Bayern ist das Gendern übrigens sogar bereits verboten und ganz ehrlich gesagt macht dieses Verbot für mich durchaus Sinn. 👍
In Bayern werden Menschen auf der Straße verhaftet und öffentlich ausgepeitscht...
wer deutsche Substantive gendert oder gegenderte Substantive ausspricht oder verbreitet oder mit verkehrtem Gerundium partizipiell verkehrt wird mit Zucht aus LGBPDQRST+ und Vitamin B12 nicht unter sex Jahren bestraft...
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
vielen Dank an alle Lesys (ENTgendern nach Phettberg)
Zitat von Fili im Beitrag #5Dass Gendern in Österreich verboten wäre, ist mir aber neu. Hast du da eine Quelle dazu?
Ja, z.b. hier: Genderverbot von Österreich geklaut Und ich könnte wetten, kürzlich gelesen zu haben, dass der Bundeskanzler auch gegen das Gendern ist.
Hast du nicht selbst schon gegendert und sogar hier?
Zitat von Romanus im Beitrag Kern-Orgel der Frauenkirche in DresdenUnd überhaupt habe ich bisher von OrganistInnen noch nie "einen Korb bekommen", wenn ich gefragt habe, ob ich auf einer Orgel spielen darf.
Ja natürlich hab´ ich das, da wusste ich ja auch noch nichts vom Verbot. Es kommt halt immer auch auf den Zusammenhang an: Bei "OrganistInnen" könnte man ev. noch argumentieren, dass es einen Sinn macht, damit sich nicht vielleicht orgelspielende Damen übergangen fühlen, aber bei einem Orgelregister ? "Erzähler*in" 🤣 Geht´s noch ? Das kann man eigentlich nur mehr als Scherz auffassen.