Ein romantischer Intonations-Style für den Mozart-Zeitgenossen? Wäre hier nicht deine "klassische" Intonation, die du auch für deine frühere Grünberger-Aufnahme verwendet hast, passender gewesen?
Ich wusste, dass diese Frage kommen würde. Genauso habe ich ursprünglich auch gedacht. Aber nachdem Grünberger nicht wie der gleichaltrige Mozart schon im 18. Jahrhundert starb, sondern bis 1820, also an der Schwelle von der Klassik zur Romantik lebte, finde ich den romantischen Intonations-Style auch nicht unpassend. Ich habe das Stück deshalb 2-mal aufgenommen, einmal "klassisch" und ein 2. Mal "romantisch" und mir beide Aufnahmen mehrmals angehört. Die Aufnahme mit der romantischen Intonation klingt für mich einfach schöner, klarer und runder, warum auch immer.
Nein, die sty-Datei kann leider nur in Orgeln gleichen Typs geladen werden, ABER ich habe den Physis-Editor bestellt und warte nur noch auf die Lieferung. Sobald ich dieses Tool habe, kann und werde ich meine Intonationen auch als txt-Dateien exportieren und in unserer Intonations-Tauschbörse uploaden. "Coming soon", versprochen !
Das ist vielleicht etwas umständlich, aber dann kann man wahlweise einzelne oder auch alle Register "nachbauen", immerhin besser als nichts, wenn man ein anderes Orgelmodell als die Concerto 234 hat. Und natürlich kann man dann den Style an andere Orgelmodelle anpassen und ergänzen und davon die sty-Dateien abspeichern, sodass man schließlich konvertierte Versionen eines Intonations-Styles für andere Orgelmodelle zur Verfügung hat und diese in der Intonations-Tauschbörse bereitstellen kann.
60. Klangbeispiel: Mein Präludium mit Choralsatz zu "Wachet auf, ruft uns die Stimme", wie ich es am 1. Adventwochenende zum Einzug in der Kirche zu spielen pflege: Wachet auf, ruft uns die Stimme (Präludium und Choral) Wer das Präludium spielen will, findet hier die Noten.