Zitat von emsig im Beitrag #9Sollte es nicht "Magnuskerk" heißen?
Das ist genau so ein feiner Unterschied wie zwischen "Wolfram" und "Wolfgang".
Volltreffer! Das kommt, wenn man viel mehr Wolfgangs als Wolframs kennt und den einen Wolfram eher als "Klassikfreund". Sorry Wolfram, ich werde mich um Besserung bemühen.
auch von mir ein herzliches Willkommen im Club! Ich gehöre zu der Fraktion, die vom Programmieren überhaupt keine Ahnung hat, aber gut, dass Du hier bist. Wer weiß, vielleicht kommt es doch mal zu einem Austausch, wenn ich irgendwo auf dem Schlauch stehen sollte.
Zitat von Klassikfreund im Beitrag #16Das ist heutzutage kein Fehler, wenn man von diesen Betriebssystemen nichts versteht. Man sollte sie dann aber auch nicht nutzen!
Hallo Wolfram Den unterstrichenen Teil deiner Aussage verstehe ich nicht. Kaum ein Mensch versteht etwas vertieft von Betriebssystemen (mich eingerechnet), jedoch: warum sollte man diese denn nicht nutzen?
Du hast natürlich erst mal Recht. Natürlich verstehen die wenigsten Menschen etwas von Betriebssystemen und das sollte ja auch nicht notwendig sein. Ein Betriebssystem ist vom Namen her dazu da, den Rechner betriebsfähig zu machen und Ein- und Ausgaben zu ermöglichen. Leider haben sich die genannten Betriebssystme zu einer unheimlichen Spyware weiterentwickelt und haben Funktionen, die weit über das Notwendige hinausgehen! Man beachte nur die teils schon gruslige persönliche Werbung auf den Handys! Ich habe mein Handy deshalb grundsätzlich ausgeschaltet und verwende es nur im Notfall für den ursprünglichen Zweck - telefonieren! Mein Win10 ist offline - in die Welt gehe ich grundsätzlich mit Ubuntu. Firefox ist mit Noscript und zwei Add Blockern ausgestattet. Damit lebe ich völlig werbefrei und zufrieden. LG Wolfram
Ich möchte mich nachträglich an diese Diskussion dranhängen, weil auch ich den Content EXP220 kenne und für meine Zwecke sehr zu schätzen gelernt habe.
Meine Orgel ist eine Gloria Concerto 234 Trend und dank Physis liefert sie mir mehr oder weniger die Klänge, welche ich haben möchte. Ich habe sehr viele unterschiedliche Intonationen und spiele sehr viel an den Klängen herum.
Die Anzahl der Register ist bei einem solchen Instrument naturgemäss begrenzt und mit dem Content EXP220 habe ich eine Möglichkeit gefunden, diesen Grenzen ein wenig aufzuheben.
So habe ich jetzt Intonationen, welche auf Prinzipale komplett verzichten und diesen Platz für andere Register frei machen. Möglich ist dies durch ein Masterkeyboard als drittem Manual, welches das Hauptwerk via MIDI vom Content EXP220 bekommt (Prinzipal 8'+4'+2 2/3'+2'+Mixtur IV, dazu Rohrflöte 8' und Trompete 8'). Ich habe also sozusagen das Hauptwerk nach oben verlegt.
Das andere Manual des Expanders liegt auf dem oberen Manual und ich ergänze es gern durch eine USMixtur IV 2'. Meine Erachtens ist dies stimmig. Oft bieten mir die Flötenregister des Expanders einen Fond für andere Register der Orgel, die ich dadurch ein wenig verdichten kann.
Das unter Manual der Orgel ist frei für andere Register/Registerkombinationen. Einer meiner Favoriten ist die Kombination von Kornett V+III, teilweise leicht gegeneinander verstimmt.
Die beiden Zungen des Expanders im Pedal sind eine willkommene Bereicherung, da ich dadurch zwei weitere Register im Pedal der Orgel frei habe. Zum Beispiel für Mixturen.
Fazit: da der Expander bei mir nicht die volle Orgel darstellen muss kann ich mit seinen Einschränkungen gut leben. Für die Physis-Orgel hingegen ist er eine wertvolle Bereicherung.
P.S. Da ich eine mehrkanalige externe Abstrahlung mit eigenem Hall für vorne und hinten habe ist es problemlos möglich, den Expander dort zu intergrieren. Meist benutze ich ihn als zweimanualieges Fernwerk von hinten.
Ich habe mir erlaubt, den DREAM-Chips u.a. DSPs einen eigenen Thread zu widmen und die entsprechenden Beiträge dorthin zu verschieben, hier geht´s zum neuen Thread: DSPs in Digitalorgeln