Im Oktober habe ich bei einem Pontifikalamt auf der Hirnschrodt-Orgel in St. Emmeram gespielt. Ich hatte sie ein paar Tage zuvor einen Vormittag lang getestet und war ziemlich positiv überrascht, da es hieß, sie sei in einem sehr labilen Zustand. Vielleicht bin ich einfach schon gewöhnt, auf kraenkelnden Orgeln zu spielen (hab mittlerweile ein Orgel-Reparatur-Notfallset im Auto). Tatsächlich waren ein paar Register nicht einsatzfähig und auch im Gottesdienst gab es dann einzelne Tonausfaelle, aber bei ca. 70 Register hat man dann ja durchaus Alternativen zur Verfügung. Die Walze hätte ich gerne probiert, aber als ich dabei gleich ein Kabel herausrollerte, ließ ich es schnell bleiben, um nicht irgendeinen Kurzschluss oder ähnliches zu verursachen! 🤪 Die Orgel kann auch ein weiteres Werk auf dem 4. Manual anspielen, das sich im Westen, quasi im Kirchenraum hinter der Orgelempore, die beide Räume voneinander trennt (siehe Foto), befindet. So eine Fernorgel hat schon seinen ganz besonderen Reiz.
Edenhofer-Fan
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die Orgel ist auf diesem Album aus dem Jahr 1978 zu hören: Tauet Himmel, den Gerechten - Lieder zum Advent Das ist übrigens eine der schönsten und stilvollsten Aufnahmen von Adventliedern, die ich kenne, sehr zu empfehlen ! Was mir daran am besten gefällt (3x dürft ihr raten ): Natürlich die stilvollen Orgel-Vor- und Zwischenspiele von Karl Norbert Schmid. Der Chor und das Instrumentalensemble sind aber auch nicht zu verachten. Auf dem Advent-Album klingt die Orgel übrigens gar nicht so groß, wie sie aussieht, was wohl an den eher dezenten Registrierungen liegt.
Zitat von Edenhofer-Fan im Beitrag #1I.... Die Walze hätte ich gerne probiert, aber als ich dabei gleich ein Kabel herausrollerte, ließ ich es schnell bleiben, um nicht irgendeinen Kurzschluss oder ähnliches zu verursachen!
Hallo Auf einem der Bilder sieht man ja sehr gut das von dir angesprochene Kabel. Es sieht so aus, als würde es zur Pedalbeleuchtung führen. Es könnte somit ein Netzkabel sein und daher war deine Vorsicht sicher sehr berechtigt.
Deine Aufnahmen sind im Übrigen sehr gelungen und vermitteln einige schöne Impressionen.
Danke, die Bilder entstanden unter Zeitdruck und waren zunächst nur für mich gedacht, dass ich zuhause mich etwas besser vorbereiten bzw. erinnern konnte, da ich alle Registrierungen vorher festlegen und aufschreiben musste, denn im Gottesdienst hatte ich 17 (!) Einsätze und war immer grad mit der Umregistrierung fertig, als wieder mein Einsatz kam. Ich habe auf der Suche nach dem Lichtschalter für das Notenpultlicht noch etwas neben der Orgel entdeckt, was ich auch fotografisch festgehalten habe:
Edenhofer-Fan
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!