Zitat von emsig im Beitrag #11Roman, auch Dich hat das Schicksal, ein Werbevehikel zu sein, nun ereilt.
Ja, ich weiß, hab´s gerade selbst mit meiner eigenen Playlist getestet, aber das juckt mich jetzt nicht wirklich, das war zu erwarten und solange es nicht andere Videoplattformen mit dem gleichen Überangebot an Musik und Filmen aller Art gibt, nehm´ ich das ziemlich gelassen in Kauf.
Entscheidend solltest doch nicht Du mit Deiner Gelassenheit sein, sondern Dein Publikum. Man macht die Videos nicht für sich selber, sondern damit sie von anderen angesehen werden, und das ohne Ärger und ohne Hürden. Manche sind vielleicht wie ich und klicken ein Video, das einem Werbung aufdrängt, sofort wieder weg. Daß ich die Aufnahme von Christine angeschaut habe, war eine seltene Ausnahme. Auch auf die dauerhafte Wirkung von Adblockern würde ich mich nicht verlassen.
Es ist leider bei Videos, die nicht viele und gleichmäßig viele Zuschauer haben, schwierig, den aufgrund der Werbung durch Zuschauerschwund entstehenden Schaden zu ermitteln.
Zitat von emsig im Beitrag #13Entscheidend solltest doch nicht Du mit Deiner Gelassenheit sein, sondern Dein Publikum. Man macht die Videos nicht für sich selber, sondern damit sie von anderen angesehen werden, und das ohne Ärger und ohne Hürden. Manche sind vielleicht wie ich und klicken ein Video, das einem Werbung aufdrängt, sofort wieder weg. Daß ich die Aufnahme von Christine angeschaut habe, war eine seltene Ausnahme. Auch auf die dauerhafte Wirkung von Adblockern würde ich mich nicht verlassen.
Meine Zuschauer haben die Wahl, YT mit Adblock+ zu genießen, sich von YT abzocken zu lassen, die Werbung zu überspringen oder sich die Werbung anzuschauen. Wer alle Videos mit Werbung wegklickt, hat entweder schon längst Adblock+ oder ist bei YT grundsätzlich Fehl am Platz.
Zitat von emsig im Beitrag #13Es ist leider bei Videos, die nicht viele und gleichmäßig viele Zuschauer haben, schwierig, den aufgrund der Werbung durch Zuschauerschwund entstehenden Schaden zu ermitteln.
Der Zuschauerschwund, falls es den wirklich gibt, betrifft alle YTer gleichermaßen, der einzige Unterschied ist, dass jene mit 700+ Abonnenten einen Teil der Werbe-Einnahmen vergütet bekommen.
Aha! Es lag auch an mir. Ich war heute ausnahmsweise ohne Cookieblocker unterwegs. Dann hat YouTube gemerkt (bzw. sich gemerkt), daß ich mehrere Videos angeschaut habe (AHS, Walcha) und sich gedacht, dem können wir jetzt vor weniger populäre Videos Werbung klatschen. Cookies abgeräumt, Werbung ist weg. Dazugelernt.
Zitat von emsig im Beitrag #17Walcher -> Walcha. Boah, weil Romanus kurz nach mir geschrieben hat, kann ich meinen Beitrag schon nicht mehr berichtigen.
Kein Problem, das kann ich gern für dich korrigieren ! Schon erledigt !
Seit heute versucht sich YT mit einem Hinweis auf das (bislang wirkungslose) Verbot von Werbeblockern, der sich jedoch ganz einfach wegklicken lässt. 😎
Zitat von Romanus im Beitrag #19Seit heute versucht sich YT mit einem Hinweis auf das (bislang wirkungslose) Verbot von Werbeblockern, der sich jedoch ganz einfach wegklicken lässt. 😎