In den Einstellungen vom Firefox gibt es eine Abteilung "Verbindungs-Einstellungen". Die kriegst Du, wenn Du in der Suche im Einstellungsfenster nach "proxy" suchst.
Meine aktuelle Verbindungs-Einstellung ist: Proxy-Einstellungen des Systems verwenden / SOCKS v5
Habe inzwischen versucht, den Gratis-Test zu starten. Was mich dabei sehr stört: Man muss gleich eine Bankverbindung bzw. Kreditkarte angeben, obwohl jetzt noch gar nichts zu zahlen ist und das hat auch nicht geklappt und ich wurde daraufhin von YT aufgefordert, eine Pay-App zu installieren, das war mir dann doch zu mühsam und ich habe das Ganze wieder weggeklickt.
Vielleicht sollte man stattdessen lieber auf das nächste Update von AdBlock+ warten, angeblich arbeiten die schon an einer Lösung für dieses Problem.
Es könnte auch unter Windows noch Proxy-Einstellungen geben. Damit kenne ich mich nicht aus, und es ist ja nicht gesagt, daß Deine Darstellungsprobleme vom deinstallierten Werbeblocker kommen.
YouTube wird auch angepaßte Blocker wieder aushebeln. Irgendwann wird die Werbung eben ins Video eingebettet werden, dann war's das mit den Blockern.
- älteres Notebook, Win7, FF + AB - keine Werbung oder Belästigung - Tablet, Win10, FF + AB - keine Werbung oder Belästigung - Haupt-PC, Win10 FF + AB, Chrome +AB+ - keine Werbung oder Belästigung - Smartphone, ziemlich verseucht, aber meine eigenen YT-Kanal kann ich werbefrei sehen, zudem, wer schaut schon Mäusekino ...
Man muss die Ad-Blocker auch restriktiv einstellen, garnichts erlauben ..... vielleicht mache ich auch was falsch
... auf das rote AdBlock Symbol oben rechts klicken ... in dem neuen kleinen Fenster oben rechts auf das Zahnrad klicken ... und dann je nach Version kräftig aufräumen ...
Danke für den Leitfaden, aber paradoxerweise brauche ich ihn jetzt gar nicht: Wie schon weiter oben erwähnt, hat YT zuletzt auf meinem Firefox gar nicht mehr funktioniert, also wollte ich Firefox deinstallieren und neu installieren. Als ich damit anfing, entdeckte ich die Option, das Programm nur zu "bereinigen", aber nicht zu deinstallieren. Nachdem ich das getan hatte, laufen nicht nur die YT-Videos wieder, es ist unglaublich, irgendwie bin ich jetzt anscheinend in den Gratis-Test-Modus "hineingerutscht", denn plötzlich sehe ich nicht nur keine Werbung mehr, ich sehe auch die Option "Dieses Video herausholen", die eigentlich nur den Premium-Mitgliedern vorbehalten ist. Bin gespannt, wie lange das so bleibt.
Nachtrag: Die Werbung ist wieder da, aber irgendwie weniger als vorher. Und wenn ich versuche, ein Video in einem neuen Tab zu öffnen, sehe ich wieder den weißen Bildschirm wie im Screenshot von Beitrag Nr. 29. Eines ist jedenfalls sicher: Letzteres hat nichts mit AdBlock zu tun, es ist offensichtlich eine Imkompatibilität von YT mit Firefox. Ich werde einfach für YT einen anderen Browser verwenden.
Vielleicht ein guter Tipp für alle Abzock-Verweigerer (zu denen ich mich bekennenderweise auch zähle), paradoxerweise auch auf YT gepostet und noch nicht entfernt (fragt sich nur wie lange noch):
Die Quintessenz für alle, die dieses Video nicht mehr sehen können werden: Der neue Geheimtip heisst uBlock Origin, dieses Tool gibt es für Google Chrome, Firefox, Microsoft Edge u.a. Am besten funktioniert es aber mit dem Brave Browser!