Beim Laden von nicht selbst erstellten Registerintonationen (habe bislang nur die von Romanus hochgeladen) in den File Manager der Gloria Concerto 234 bzw. in den Anwendungsspeicher erscheint dieser Warnhinweis:
Den Hinweis ignoriere ich und speichere den STY (unter gleichem Namen) später dann nochmal im Filemanager neu ab. Nur dann unterbleibt der Warnhinweis. (Evenuell beinhaltet die STY-Datei die Versionsnummer der „Geberorgel“ und das System gleicht diese mit der Versionsnummer der „Empfängerorgel“ ab. Ich gehe davon aus, dass bei der Neuabspeicherung eine Konvertierung auf die Versionsnummer der „Empfängerorgel“ stattgefunden hat und somit kein Risiko für die Systemintegrität besteht.)
Schon aus diesem Grund empfehle ich, stets die neueste Version unserer Orgel aufzuspielen. Nach meinen sehr guten Service-Erfahrungen mit der Firma Kisselbach gehe ich auch davon aus, dass diese die neueste Version besorgen kann und auch gerne zur Verfügung stellen wird.
Versionshinweise der aktuell wohl neuesten Concerto 234 im Forum:
Anmerkung: Alle STY/SET-Dateien speichere ich grundsätzlich im Filemanager und lade diese bei Bedarf in den Anwendungsspeicher (in der Hoffnung, dass die interne Speicherablage ausreichend groß bemessen ist). Eine Sicherung der Dateien erfolgt allerdings auf einem USB-Stick.
Danke für den Hinweis ! Auf der Viscount-Support-Seite wird leider immer noch 1.14.19 als neueste Version geführt. Ich sollte mal bei Kisselbach fragen, ob sie mir die Version 1.14.20 schicken können.
Heute habe ich von meinem Kisselbach-Kundenbetreuer, Herrn Thomas Gerlach, auf meine Anfrage hin den Link zur aktuellen Physis-Version (01.14.20) zugeschickt bekommen, der sonst anscheinend nirgends im Internet zu finden ist, nicht mal auf der bereits weiter oben verlinkten Support-Seite von Viscount und natürlich will ich auch euch dieses Update nicht vorenthalten. Eigentlich wollte ich die Datei hier hochladen, doch leider ist sie sogar als zip-Datei zu groß, deshalb leite ich euch einfach den Download-Link weiter, den ich von Herrn Gerlach bekommen habe:
Okay, es ist vollbracht, ich habe nun die allerneueste Physis-Version (1.14.20) auf meiner Concerto installiert.
Allerdings merke ich bis jetzt nur eine einzige Veränderung, nämlich jene, dass in der Liste der Stimmungen jetzt 4 Speicherplätze namens "Custom" 1-4 für eigene Stimmungen aufscheinen, ansonsten ist noch alles genauso wie vorher.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, der Hauptgrund, warum ich das Update installiert habe, war nicht das eventuelle Ausbleiben von irritierenden Fehlermeldungen beim Austausch von Intonations-Dateien mit anderen Physis-Usern, sondern vielmehr die entscheidende Verbesserung beim Scrollen in Listen, von der ich bereits vor einigen Jahren gelesen habe: D.h., dass man, wenn man ein Register aus der umfangreichen Stimmenbibliothek, ein Musikstück aus dem Sequenzer oder eine Stimmung auswählen will, das bzw. die sich am anderen Ende der Liste befindet, nicht mehr die ganze Liste von A bis Z mühsam durchscrollen muss, sondern einfach am Anfang der Liste ganz bequem nach hinten (oder auch umgekehrt) scrollen kann und so in viel kürzerer Zeit mit weniger Tastendrücken die gewünschte Datei erreicht. Es enttäuscht mich, dass diese intelligente, nützliche und zeitsparende Funktion inzwischen offensichtlich wieder abgeschafft wurde, ich sehe darin einen Rückschritt.
Worin bestehen nun eigentlich die großartigen Verbesserungen nach so vielen Physis-Versionen seit meinem letzten Update am 03.07.2015 (!) ? 🤔
Zitat von Romanus im Beitrag #14Worin bestehen nun eigentlich die großartigen Verbesserungen nach so vielen Physis-Versionen seit meinem letzten Update am 03.07.2015 (!) ? 🤔
Hier nachzulesen: Release History (Allerdings reicht die Liste der Innovationen nur bis 1.14.19.)
Zitat von Romanus im Beitrag #14Worin bestehen nun eigentlich die großartigen Verbesserungen nach so vielen Physis-Versionen seit meinem letzten Update am 03.07.2015 (!) ? 🤔
Hier nachzulesen: Release History (Allerdings reicht die Liste der Innovationen nur bis 1.14.19.)
Der Link verweist auf eine lokale Datei, es ist keine Internetadresse
Stimmt, aber ich wusste auch so, was gemeint war. Man erreicht die Release History hier über einen pdf-Link rechts, wenn man zu "Support" hinunter scrollt.
Ich lese in der Release History, dass bei der Version 1.12.2 der "auto repeat"-Modus für alle Listen eingeführt wurde, aber leider habe ich davon - wie schon oben gesagt - nach meinem gestrigen Update rein gar nichts gemerkt. Wurde dieser Modus in der neuesten Version wieder gecancelt oder muss man den "auto repeat"-Modus erst händisch "aktivieren", falls ja, wie ?
Na, zumindest zeigt das Release 1.14.14 Verbesserungen mit dem Physis Editor, falls du diesen erwerben solltest. Außerdem ist es bestimmt kein Fehler, die aktuelle Software auf dem Instrument zu haben. Das Update hat dich ja eh nichts gekostet.