Ja, lieber Eberhard, ich habe nicht übertrieben - 15 Jahre lang habe ich immer wieder das Netz abgegrast, und KEIN EINZIGES STÜCK gefunden! Da hatte ich mal wirklich großes Glück!
Aufnahmen habe ich noch keine gemacht - da müsste ich meine Kugelkopfmikrofone und die 6-Spur-Maschine auspacken... da hatte ich noch nicht die Muße dazu. Ich sollte zuerst einmal ein fehlerlos eingespielte Aufnahme auf der Organum selbst speichern, dann kann ich diese abspielen und in aller Ruhe die Aufnahme aussteuern. Leider scheitert es am absolut fehlerlosen Spiel - und man ärgert sich bei aufgenommenen Fehlern aber JEDES MAL beim Abspielen... Deshalb habe ich noch keine Aufnahme. Es steht aber auf der To-Do-Liste!
Der Beitrag über den Roland RSS-303 ist schon älter. Heute habe ich zufällig eine Anzeige über den Verkauf eines Rodgers RSS-303a entdeckt. Wahrscheinlich ist dieses das gleiche oder ähnliche Model wie das von Roland: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/r...1002599-74-4531
Wow, das ist eine SENSATION! Leute, zugreifen! Kann nur wärmstens empfehlen.
VB bedeutet, da kann man am Preis sogar noch etwas machen, aber selbst der ausgerufener Preis ist das Gerät auf jeden Fall 100%-ig wert!
Wäre ich nicht gerade so knapp bei Kasse, würde ich es selbst kaufen. Gefühlt bei jeder 2. Vorführung heißt es: "wo kann man es kaufen, ich zahle alles!" ... 😀
Aber man braucht zusätzlich ein externes Abstrahlsystem, um das Rodgers RSS 303a überhaupt nutzen zu können, muss also doch um einiges mehr investieren als nur die 1400 EU für das Schnäppchen.
Ja, klar, aufstellen und einschalten allein kann nicht reichen - woher sollen denn die anderen Kanäle kommen...?
Ich verwende für die hinteren Kanäle ein uraltes Bose Companion III-System. Ein hübscher Subwoofer und zwei kleine "Joghurtbecher". Es ist einfach UNGLAUBLICH, was aus diesem kleinen System herauskommt! Meine Zuhörer konnten es nicht fassen...
So etwas bekommt man gebraucht um 100-150,-€, denke ich.
Es ist außerdem, zugegeben, einiges an Kabeln nötig. Aber das alles kann beim Runterhandeln auf sagen wir 1.100,- - 1.200,- € als inklusive betrachtet werden! 😁
Die vorderen zwei Kanäle sind die interne Abstrahlung der Orgel. Da braucht man nichts Neues - es sei denn, man ist mit derselben nicht zufrieden.
Bezüglich Einstellung - ich glaube, jede Orgelintonation, auch nur an der Oberfläche, ist um ein Vielfaches komplizierter, als die Einstellung des Roland RSS 303. Von HW erst gar nicht zu sprechen... 🙄 Das hält trotzdem niemanden ab davon, letzteres zu installieren, oder? 😁
Was das Endergebnis betrifft, ist vorher / nachher jedenfalls absolut unvergleichlich, der Klang ist nicht wieder zu erkennen!! 👍😁👍
Zitat von jenoe im Beitrag #10 Das Spielen ohne Hall ist nun unvorstellbar! Es ist ein Unterschied wie 100 zu 1! Es ist die gleiche Orgel, es sind die gleichen Klänge, aber wenn ich auf dem Roland die Mute-Taste drücke, glauben die Zuhörer, dass sie gar keine Orgel hören...
Das spricht jetzt aber nicht unbedingt für deine Ahlborn Organum II 🫣😅.
Nochmal zum Verständnis. Den Roland RSS 303 nutzt du „nur“ für die hinteren 2 Kanäle um den Orgelsound zu „verhallen“? Oder nimmst du die Klänge aus deiner Ahlborn Organum II ohne Hall, schickst die in den Roland und von da die 2 Frontkanäle mit etwas Hall wieder in die Ahlborn und die Hinteren Kanäle mit viel Hall an die Bose?
Aber das Roland RSS 303 scheint schon ein krasses Hallgerät zu sein. Vermutlich wurde es angesichts des damaligen Preises kaum verkauft. Heutzutage wird für komplexe Hallaufgaben bestimmt Software genommen.
Zitat von Sesquialtera im Beitrag #18...Das spricht jetzt aber nicht unbedingt für deine Ahlborn Organum II....
Hallo Das musst du nicht zu wörtlich nehmen: Jenoe hat in seiner Begeisterung für seine Organum - die ich übrigens teile - oft eine gewisse Schwarz-Weiss-Malerei in seinem Schreibstil, der eventuell missverstanden werden kann. Es ist übrigens bei praktisch allen Digitalorgeln so, dass sie in einem Zimmer normaler Grösse ohne jedwelchen Hall einfach nicht gut klingen. Würde man sie in gleichem Zustand in einen Kirchenraum oder einen sehr grossen Raum mit natürlichem Hall stellen, würde sich das Ganze schon viel besser anhören. Auch Pfeifenorgeln in einem kleinen Zimmer klingen, salopp gesagt, gewöhnungsbedürftig.
@Sesquialtera: Es ist die zweite Variante. Die erste würde gar keinen Sinn ergeben, weil es da gar keine echte Simulation wäre. Alle 4 Kanäle müssen von dem RSS-303 befeuert werden.
@Ebi: Ja, du hast schon wieder Recht. Die Begeisterung ist mit mir wieder einmal durchgegangen... 😀 Aber auch mit dem Anderen hast du Recht: eine Orgel BRAUCHT den Raum, denn er ist ihr Gehäuse!
Und ja, stimmt, man könnte meinen, es würde gegen die Organum II sprechen - tut es aber nicht! Wenn ihr euch zu euren Orgeln so ein Ding holt, werdet ihr auch mit denen das Gleiche erleben! 100 und 1.