Zitat von Romanus im Beitrag #2Na wenn das kein Grund ist, wieder mal nach Kalksburg zu fahren und diesem Event beizuwohnen ! Ich habe am Weißen Sonntag diesmal nur die 09:00-Messe zu spielen (weil die 10:15-Messe diesmal rhythmisch ist) und werde nachher nach Kalksburg fahren, wer weiß, vielleicht sieht man sich ja dort.
Ha, gestern sind wir vorbeigefahren... Aber in der Kirche war ich noch nie drinnen... Schade, am weissen Sonntag haben wir hier Erstkommunion, das werd ich vermutlich nicht schaffen...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Wir sind heute nach meiner 09:00-Messe gleich nach Kalksburg gefahren, in die Kirche gegangen und konnten dort einen Großteil der Festmesse mit dem Domorganisten Konstantin Reymeier an der frisch restaurierten Pfliegler-Orgel miterleben. Her Reymeier spielte einen Satz aus einer Haydn-Sonate (für mich das Highlight der ganzen Messe !) anstatt eines Gabenbereitungsliedes, Schubert zur Kommunion und die Transkription eines Bach-Kantatensatzes zum Auszug. Der Klang der klassizistischen Orgel ist natürlich (wie erwartet) äußerst edel, da ist nichts schneidend-scharfes, die 5-fache Hauptwerksmixtur verschmilzt perfekt mit dem Prinzipalchor und auch die anderen Register klingen sehr vornehm.
Natürlich haben wir auch an der anschließenden Orgelführung teilgenommen und ich durfte auch 2 Stücke (Präludien in D-Dur und G-Dur von Johann Georg Albrechtsberger) spielen. Meine Frau hat mit meinem Handy 2 Videos gemacht, die ich aber nicht veröffentlichen möchte, denn beim 1. Stück hat sie die Aufnahme zu spät gestartet, beim 2. hab´ ich mich aufgrund des (nicht nur wegen der kurzen Oktav) sehr gewöhnungsbedürftigen Pedals verspielt und dann versucht, mit einer improvisatorischen Einlage darüber hinwegzutäuschen. Außerdem ist ein Samsung Galaxy A52s 5G eben nicht das ideale Gerät, um diesen Klang adäquat einzufangen.
Zitat von Romanus im Beitrag #2Seit ich obigen Beitrag schrieb, sind fast 2 Jahre vergangen, nun ist die Orgel restauriert und wird morgen in 2 Wochen, also am Weißen Sonntag, feierlich wiedereingeweiht mit keinem Geringeren als dem Wiener Domorganisten Konstantin Reymaier an der Orgel. Im Anschluss an die Messe gibt es sogar eine Orgelführung, meistens darf man bei solchen Führungen als Teilnehmer auch selbst an die Orgel.
Ich erlaube mir, den Orgelweihe-Folder hier zu teilen:
Na wenn das kein Grund ist, wieder mal nach Kalksburg zu fahren und diesem Event beizuwohnen ! Ich habe am Weißen Sonntag diesmal nur die 09:00-Messe zu spielen (weil die 10:15-Messe diesmal rhythmisch ist) und werde nachher nach Kalksburg fahren, wer weiß, vielleicht sieht man sich ja dort.
Von welchem Orgelbauer wurde die Pfliegler-Orgel jetzt restauriert? 2001 erfolgte die letzte Restaurierung durch Wolfgang Bodem.
Der Orgelbauer war auch da, ich habe nur leider seinen Namen vergessen, aber ich habe eine Orgelweihe-.Broschüre mitgenommen, da steht es genau drin, werde nach der Arbeit zuhause nachschauen, heute leider erst nach 18:00.
Zitat von Romanus im Beitrag #12....aufgrund des (nicht nur wegen der kurzen Oktav) sehr gewöhnungsbedürftigen Pedals
Hallo Roman Im Prospekt zur Restaurierung der Orgel liest man bei der Disposition des Pedals: "18 Tasten, 12 Töne". Ist das so zu verstehen, dass nur 12 Töne bei den Pedalregistern zur Verfügung stehen, man jedoch 18 Töne spielen kann, wenn das Pedal an das erste Manual koppelt? Oder verhält es sich ganz anders?
Zitat von Romanus im Beitrag #12....aufgrund des (nicht nur wegen der kurzen Oktav) sehr gewöhnungsbedürftigen Pedals
Hallo Roman Im Prospekt zur Restaurierung der Orgel liest man bei der Disposition des Pedals: "18 Tasten, 12 Töne". Ist das so zu verstehen, dass nur 12 Töne bei den Pedalregistern zur Verfügung stehen, man jedoch 18 Töne spielen kann, wenn das Pedal an das erste Manual koppelt? Oder verhält es sich ganz anders?
12 Töne-Pedal mit 18 Tasten bei kurzer (Unter)Oktave bedeutet, dass die Pedaltöne repetieren, d.h. sich wiederholen. Tatsächlich gibt es dann "nur" 12 Pedalpfeifen.
Zitat von Romanus im Beitrag #14Der Orgelbauer war auch da, ich habe nur leider seinen Namen vergessen, aber ich habe eine Orgelweihe-.Broschüre mitgenommen, da steht es genau drin, werde nach der Arbeit zuhause nachschauen, heute leider erst nach 18:00.
Zumindest konnte ich den Orgelbauer, der die Orgel von Kalksburg restauriert hat, trotz Google-Suche nicht finden. Hättest Du auch ein Foto von Prospekt und Spieltisch, da ein solches Wikipedia noch nicht vorhanden ist?
Das einzige Prospektfoto ist das Gleiche wie im 1. Beitrag dieses Threads (s.o.), nur größer, ansonsten habe ich nur noch ein älteres im Forer-Buch "Orgeln in Österreich", ein komplettes Spieltischfoto habe ich auch nicht gefunden (nur die Manuale) und leider gestern nicht daran gedacht, selbst eines zu machen, sorry !