Die katholische Pfarrkirche St. Petrus in Kalksburg am westlichen Rand Wiens beherbergt als besondere Rarität eine vollständig original erhaltene, 1801 von Anton Pfliegler, einem Schüler von Johann Hencke erbaute, klassizistische Orgel, die allerdings jetzt eine gründliche Restaurierung braucht, deren Kosten auf 250 000 Euro geschätzt werden.
Ich konnte leider kein Klangbeispiel dieser wertvollen Orgel finden, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen (und das sage nicht nur ich), dass der Klang sehr edel, voll und klar und vom Charakter her dem spätbarock-klassischen Typ der süddeutsch-österreichischen Orgellandschaft zuzuordnen ist. Ich durfte diese Orgel bis jetzt 3 mal spielen und war jedesmal berauscht von der Klangschönheit.
Zum Zweck des Spendenaufrufes wurde ein Folder gedruckt, den ich heute in meinem Briefkasten gefunden habe und ich erlaube mir hiermit, diesen Folder hier zu teilen, siehe Attachments ! Darin könnt ihr die Disposition und sonstiges wissenswertes über diese Denkmal-Orgel nachlesen, schöne Bilder von Orgel und Kirche sehen und natürlich die Bankdaten des Spendenkontos.