Optisch ganz bestimmt, klanglich sind diese auf die davorsitzende Runkelrübe berechneten Hallfahnen aber höchst empfindlich und würden sich durch Metallisches im Wellenverlauf doch arg gestört sehen.
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.
Zitat von Romanus im Beitrag #10Zur Monarke Amsterdam: Ich finde, da fehlt noch was. Wenn schon so viel Luxus in einem Heiminstrument, dann hätte man doch unter die dekorativen Schleierbretter ein paar hübsche Deko-Pfeifen setzen können anstatt der Trauertücher !
Hallo Roman
Da bin ich absolut deiner Meinung und denke auch, dass die Wirkung wesentlich schöner wäre. Vermutlich lässt sich das so bestellen, wenn man das haben möchte...
Interessant wäre auch zu erfahren, ob man beim neuen Flagschiff die LIVE-Typische Latenz in den Griff bekommen hat, da die Plattform aber die selbe ist, hinkt die Amsterdam dem Spieler wohl auch fröhlich hinterher. Was mich an der LIVE noch extrem gestört hat, war, dass sich die Tastatur unter Belastung durchbiegt. Aber vielleicht hat man beim neuen Modell ja ein bisschen mehr Holz in den Tisch verbaut. Im HBF (hinterBefroschungsForum) hat Sie, Er, oder Es den Amsterdam-Thread wieder in den internen Bereich verschoben. Tja, wer sich schmiern lost, der kon annaweil nit frei redn.
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.
- motorisierte Registerzüge gibts auch als Option nicht, hat da Original auch nicht, als Option für die Setzeranzeige gibt es LEDS - Zierpfeifen sind hier ein no go, es soll quasi ein Ausschnitt aus dem Original sein, allerdings müssen die Lautsprecher auch frontal abstrahlen können - daher die Öffnungen - ein praktischer Kompromiss ist die Anordnung der Registerzüge - statt vier Reihen zu acht Zügen gibt acht Reihen zu vier Zügen, die Orgel wird schmaler und ist alleine besser zu bedienen - wer hat schon Registranten zu Hause? - DS Core ist nicht DS Core wie auch T8100 nicht T8100 ist: so benutzen auch die bisherigen Monarke T8100 wie viele Serienorgeln, dennoch gibt es intern deutliche Unterschiede, wenn auch die gleichen Chips verwendet werden. Genau so heißt DS Core zunächst nur, das Samples von SSD gestreamt werden und Signalprozessoren von Analog Devices verwendet werden, wie die Details aussehen, steht auf einem anderen Blatt - gerne hätte ich die Dinge bei Johannus direkt besprochen, den Termin aber zu spät erfahren und bin derzeit auch noch immer nicht so richtig mobil , beim letzten Termin konnte ich mit dem technischen Chef Rene van de Weerd offen und angeregt plaudern - ein leichtes Durchbiegen bei den Fatar TP60xx Tastaturen beim brutalen Traktieren kann sein, das kann man auch leicht kurieren - andere Foren sind nicht satisfaktionsfähig
Zitat von Ebi im Beitrag #12....Vermutlich lässt sich das so bestellen, wenn man das haben möchte...
(Es ging um Zierpfeifen)
Offenbar habe ich mich da getäuscht; wie wir oben lesen können, ist das nicht vorgesehen, um den Spielschrank optisch eher als solchen erkennbar zu halten.
Hallo Was die jeweiligen Prozessortypen so spezifisch können, ist wahrscheinlich nicht nur mir unklar. Habe ich das das richtig verstanden, dass die Samples auf einer SSD gespeichert sind? So ist es zum Beispiel auch bei meinem Hoffrichter-Expander SE24m - und das geht übrigens ohne spürbare Latenz vonstatten.
Zitat von Ebi im Beitrag #18 ... Habe ich das das richtig verstanden, dass die Samples auf einer SSD gespeichert sind? ...
SSD sind schon recht schnell, man denke nur an die M.2 in den PCs. Anders als mit den FLASH Speichern auf den Stimmenkarten der T8100, die sich noch im Bereich von MegaByte bewegten, sind wir bei den SSD im GigByte Bereich. Und das schon bei den neueren Studio (mittlerweile auch Opus), die sich zwar äußerlich noch klassisch geben, aber mit der sog. OranjeCore Technologie schon völlig neu aufgestellt sind, quasi Vorläufer von DS Core..
Nun enthalten diese Orgeln nicht SSD, wie wir sie im PC finden, sondern es finden sich auf den Platinen der Orgeln gleichartige Chips wie in den SSD.
Was für ein phantastisches Outfit! Das der Klang überzeugt, ist für mich vollkommen klar. Herrlich. Die Lösung mit den Schleierbrettern finde ich sehr gelungen. Sähe es nicht merkwürdig aus, wenn in diesen kleinen Feldern Pfeifen ständen? Das lassen die Proportionen m. E. nicht zu. Also bei dieser Orgel würde ich schwach, jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen.