Man kann es so sehen "Das Bessere ist der Feind des Guten", mit Lottogewinn (derzeit Euro-Jackpot bei 65 Mio) könnte ich mir auch gleich das passende Haus dazu beschaffen.
Aber eine Frage ist noch ungeklärt: wie unterscheidet sich eine der Live Orgeln mit Amsterdam Vater-Müller Sample Set außer - dem Luxus-Möbel und der - wirklich vollständige Disposition und der - fettere interne Abstrahlung von der Monarke Amsterdam?
Zitat von Ebi im Beitrag #18Hallo Was die jeweiligen Prozessortypen so spezifisch können, ist wahrscheinlich nicht nur mir unklar. Habe ich das das richtig verstanden, dass die Samples auf einer SSD gespeichert sind? So ist es zum Beispiel auch bei meinem Hoffrichter-Expander SE24m - und das geht übrigens ohne spürbare Latenz vonstatten.
Die Latenzen entstehen wohl nicht beim Laden der Samples aus einem wie auch immer beschaffenen Speichermodul sondern bei der Berechnung der je nach gewählter Hörposition unterschiedlichen Hallfahnen. Und auch bei der Digital-Analog-Wandlung, da kommt man erst bei höherwertigen Wandlern tendenziös Richtung null. In digitalen Zeiten gilt immer noch die gleiche Weisheit wie zu analogen Zeiten: je mehr Soundboards desto besser der Klang. Daher ist die im Nachbarforum geäußerte Ansicht, die Rodgers-Einsteigerreihe sei klanglich schon das Maß aller Dinge, nicht zutreffend. Die 599 hat angeblich bereits den Vollausbau an Soundboards wie die die Infinity-Reihe. Deshalb ist sie auch so teuer.
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.
Zur Monarke Amsterdam: Ich finde, da fehlt noch was. Wenn schon so viel Luxus in einem Heiminstrument, dann hätte man doch unter die dekorativen Schleierbretter ein paar hübsche Deko-Pfeifen setzen können anstatt der Trauertücher...
Hallo Roman
Ich habe mir noch einmal die Fotos auf der Johannus-Homepage angesehen: die Schleierbretter vor dem schwarzen Tuch wirken wirklich etwas merkwürdig. Ich habe die Assoziation eines eher "unfertigen" Spielschrankes. Das liegt sicher daran, dass ich Schleierbretter an Orgeln tatsächlich nur vor Orgelpfeifen kenne. Zudem habe ich das Bild von "ruinierten" Orgeln vor Augen, denen man die Pfeifen "geraubt" hat.
Daher fände ich es auch besser, entweder erstens Orgelpfeifen dahinter zu sehen oder zweitens die Schleierbretter wegzulassen. Ich würde dabei eher zur zweiten Variante tendieren, weil die Felder für eventuell zu platzierende Orgelpfeifen eine zu geringe Höhe aufweisen.
Hallo Ebi, stimmt, vergoldete Schleierbretter kenne ich eigentlich auch nur als Umrahmung von Zinnpfeifen bei Pfeifenorgeln. Ich erinnere mich nur an einen Fall, in dem das Positiv einer Pfeifenorgel stillgelegt wurde (wie man es gelegentlich bei Romantisierungen von ursprünglichen Barockorgeln gemacht hat) und die vergoldeten Schleierbretter leere Pfeifenfelder umrahmt haben, die nur von Tüchern bedeckt waren und zwar im Dom von Maria Saal (Kärnten) vor der Restaurierung 1983, siehe Bild vorher und nachher ! [img][/img]
Die Monarke Amsterdam soll ja möglichst authentisch das Original in der Oude Kerk zu Amsterdam simulieren. Ich konnte vom Spielschrank dieser Orgel nur ein Bild im www finden: Amsterdam, Oude Kerk, Spieltisch Ich sehe hier oberhalb des Notenpultes nur Holztäfelungen, aber keine Schleierbretter, die dunkle Tücher umrahmen. Vielleicht kennt jemand ein repräsentativeres Foto dieses Spieltisches und kann es hier verlinken oder hochladen ?
Zitat von MAT im Beitrag #20Also bei dieser Orgel würde ich schwach, jetzt muss ich nur noch im Lotto gewinnen.
Du hast doch dein Cembalo gut verkauft, wenn du noch deine Monarke van Eyck beim Händler in Zahlung gibst, müsste sich doch bald eine Monarke Amsterdam ausgehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was eine Monarke Amsterdam genau kostet, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie so viel teurer ist als ein wertvolles, italienisches Cembalo.
Ich glaube, es ist müßig über Design Details zu diskutieren, es ist hier wie es ist. Wer besondere Wünsche hat, dem bleibt der Weg zur kundenspezifischen "custom build" Monarke, wo er seine Wünsche realisieren kann.