An dieser Stelle muss ich jetzt auch mal was schreiben. An unserer Grundschule wurde seit Herbst nur im Klassenverband unterrichtet, damit Durchmischung vermieden wird. Das ist natürlich sinnvoll, am Gymnasium aber durch zu viele Kopplungsfaecher (Sport, Fremdsprache, Religion, Wahlunterricht etc.) nicht durchführbar. Das bedeutet für die Grundschule, dass der kleinste, gemeinsame Nenner in kath. Religion / ev. Religion und Ethik unterrichtet wurde (konkret z. B. Kennenlernen aller Religionen, aber auch: "Mama, ich durfte heute eine religiöse Frage stellen!"). Seit dieser Woche wurde (vom Bistum) bestimmt, dass wieder Religionsunterricht stattfinden muss, da dies sonst verfassungswidrig sei. Nun ging durch die Medien, dass eine Mutter 100 Unterschriften gesammelt und einen Brief an den Bischof geschrieben hat, dass die Gefahr vor Corona so hoch sei und der Religionsunterricht doch nicht vor dem Schutz der Kinder stehen dürfe... Ich halte mich aus solchen Diskussionen raus, es gäbe viele Baustellen diesbezüglich und wir Lehrer machen das, was uns vorgeschrieben wird, in der Hoffnung, dass sich die Leute auch was dabei gedacht haben. Was mich dann aber doch sehr verblüfft: Die selbe Person, die auch namentlich in der Zeitung genannt wird, unterstützt gleichzeitig den Aufruf im Internet, dass die Kinder unbedingt an Halloween von Haus zu Haus trotz Corona gehen sollen, weil sie sich ja schon so aufs Betteln gefreut haben...
... Und bei uns solls keine Gräbersegnung geben, aber Lichterprozessionen und Trauercafe sind erlaubt, werden in der Diözese teilweise als Ersatz angeboten. .
Wir haben halt unsere Gräbersegnung in Lichterprozession umbenannt und nehmen halt ein paar Kerzen mit... 🙄
Von der Schule will ich gar nicht reden... Da läufts nur noch idiotisch ab. Mittlerweile haben wir fachfremde Lehrer, die sich nicht auskennen... Bin gespannt auf die Erstkommunionsstunden heuer.... 🙄
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~