An einem Ort, an dem ich sowas zunächst nicht erwartet hätte - nämlich im Heilbad Sauerbrunn - bekam ich heute (von einer Arbeitskollegin an mich weitergeleitet !) einen Werbefolder der Firma BOECK Orgel-Betreuer samt einem Notitzblock, einem Kugelschreiber und einer Taschenlampe zugesteckt. Ich kannte diese österreichische, in Asten beheimatete und bereits seit 40 Jahren bestehende Firma ehrlich gesagt noch gar nicht, aber die Homepage gefällt mir, ist wirklich schön gemacht !
Ich hatte den Hinweis "40 Jahre Erfahrung" auf der Homepage fehlinterpretiert: Herr Böck schrieb mir in einem Email, dass seine Firma seit 3 Jahren besteht. Er hat aber 45 Jahre bei der Firma Kögler in St. Florian gearbeitet, bevor er sich selbständig gemacht hat. Nicht umsonst zeigt das Titelbild seiner Homepage einen Ausschnitt aus dem Prospekt der berühmten, 1774 erbauten Chrismann-Orgel der Stiftskirche St. Florian, die auch gern als "Bruckner-Orgel" bezeichnet wird.
Im meiner Heimatpfarre befindet sich eine Kögler-Zika-Orgel aus 1983, 21/II/P, für die ein järhrlicher Wartungsvertrag mit der OÖ Orgelbauanstalt besteht und an der seinerzeit Orgelbauer Franz Böck als Mitarbeiter mitgebaut hat. Ich denke, er war daran interessiert, die Orgel, an der er seinerzeit mitgebaut hat, nach mehr als 30 Jahren wieder zu sehen.