Gerade habe ich in einem anderen Organisten-Forum gelesen, dass es 20 000 EU kosten würde, eine Pfeifenorgel während Renovierungsarbeiten in der Kirche vor Staub zu schützen. Eine Horrormeldung ! 😱 Oder tatsächlich realistisch ? Ich denke mit Schrecken daran, dass in meiner Kirche demnächst ein Deckenfresco, das jahrzehnte- wenn nicht jahrhundertelang hinter einer nachträglich eingebauten, 2. Decke verborgen war, wieder freigelegt werden soll. Wie ich unseren "sparsamen" Pfarrer kenne, würde er nie im Leben 20 000 EU für eine "Einhausung" der Orgel ausgeben, die nach Beendigung der Renovierungsarbeiten ja auch wieder abgebaut werden müsste. Es geht doch nur darum, dass kein Staub in die Orgel kommt, würde da nicht eine Abdeckung aus Kunststoff reichen ? Die kann doch nicht so teuer sein, oder ?
Erstens mal vermute ich, dass ein Unterschied gemacht wird, wenns nur staubt oder wenn Mauerbrocken fallen könnten. Wieviel das damals bei uns gekostet hat, weiß ich nicht, das war noch (fast) vor meiner Zeit.
Zweitens : wenn Hr. Pfarrer jetzt sparen will, muss halt nachher eine Ausreinigung der gesamten Orgel stattfinden.
Ist sicherlich eine riesige Ersparnis 😜😇
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ach ich kenne da ein paar Pfarrer die erst Geld beim Schutz sparen würden und dann damit Geld sparen, dass sie die Orgel für unspielbar erklären und sie nicht mehr gewartet werden muss.
Hab mal jemanden von unserer Orgelfirma gefragt, und die Art der Einhausung macht tatsächlich einen großen Preisunterschied.
Roman, an Deiner Stelle würde ich mal Euren Orgelbauer direkt fragen und dem Pfarrer oder dem "Finanzchef des PGR" die Wichtigkeit des Schutzes der Orgel darlegen... Denn wenn die Erkundigungen Leute vom PGR machen, kommt dabei (meist) die allergrößte Sparmethode raus (brauchen wir nicht.. Oder : machen wir selber.) und grad da kann unnötiger Schaden entstehen!
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Für Staub reicht natürlich eine feste Kunststoffplane, die allerdings dann auch gut abschließen muss. Baustaub kommt ja durch die kleinste Ritze. Anders schaut es aus, wenn man ein komplettes Gehäuse aus Spanplatte um die Orgel baut und vielleicht noch den Prospekt ausbauen muss.