Zitat von pattissier im Beitrag #11@Immaculata: vielleicht bin ich ja der einzige, aber leider verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ich scheitere schon bei "DAW" ...
Nein, da bist du nicht der einzige. Es gibt eben verschiedene Arten, wie man sich mitteilt: einige Autoren legen Wert darauf, dass man beim ersten Durchlesen schon weiss, was gemeint ist und andere wiederum möchten anscheinend genau dies nicht - warum auch immer.
"DAW" heißt "Digital Audio Workstation", aber sonst ist meine Verständnisfähigkeit an diesem Beitrag auch gescheitert. Oder schöner: Hat Schiffbruch erlitten.
Sehr richtig, z.b. Samplitude ist eine DAW, die ich auch tatsächlich teilweise zur Nachbearbeitung meiner Aufnahmen mit der Concerto verwendet habe, um zu den Rohaufnahmen (ohne Hall) einen Digitalhall hinzuzufügen.
Zitat von Immaculata im Beitrag #10Spann das Filmchen doch mal in deine DAW rein und leg einen Klick daneben. Ich könnte mir vorstellen, Mausi bleibt immer im Klick.
Damit ist wohl das sehr metrische Spiel des Organisten der Aufnahme gemeint.
Zitat von Immaculata im Beitrag #10Und dann habe ich das alles irgendwie schon mal gehört.
Das bedeutet, der Organist hat nur epigonal improvisiert und nichts Eigenes hinzugefügt, das kommt mir auch so vor, aber das sehe ich nicht als Nachteil, denn immerhin kommt schöne, traditionell-stilvolle Weihnachtsmusik dabei heraus.
Insofern habe ich Immaculatas Beitrag schon verstanden.
Zitat von MAT im Beitrag #4Das Gräßlichste an einer Orgel ist ein Rollverdeck. Das sieht immer nach Büroschrank aus.
Naja, da hab´ ich aber schon deutlich Gräßlicheres gesehen! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei Orgeln auch das Büroschrank-Design dem Kleinholz-Design nach dem "Vorbild" der Johannus Studio vorziehe. Nicht jeder hat das Geld, um sich eine Monarke zu leisten, die auch ohne Spieltisch-Seitenwände stilvoll aussieht.
Ursprünglich ging es ja um die Gloria Nobilis Kathedrale, von der Roman annahm, dass sie im "Studio-Design" daherkomme. Das trifft nicht zu, sondern es ist ein "konventioneller" Spieltisch - allerdings ohne "Articulatio genus-Beschallung". Für die Nicht-Mediziner: Articulatio genus ist das Kniegelenk...
Sorry, Ebi, ich habe nichts Falsches angenommen, aber du hast mich falsch verstanden: Die Kathedrale gehört zu den Nobilis-Kirchenorgeln, die stilvoll aussehen, aber aufgrund ihrer rein externen, für Kirchenräume dimensionierten Abstrahlung für den Hausgebrauch denkbar ungeeignet sind. Die Nobilis-Hausorgeln werden leider nur im Studio-Design angeboten, was ich schade finde. Deshalb würde ich in diesem Fall auch die (technisch baugleichen) Johannus Live P-Modelle vorziehen, okay, die haben auch keine Seitenwangen, sehen aber trotzdem konservativ-stilvoll aus. Noch besser fände ich aber eine Nobilis-Hausorgel mit dem Spieltisch-Design einer Nobilis-Kirchenorgel.
Ich denke, dass bei ernsthaftem Interesse deine Wünsche nach einer Nobilis-Hausorgel mit dem Spieltisch-Design einer Nobilis-Kirchenorgel bei Fa. Kisselbach auf offene Ohren stossen würden....