@Engelszorn 8´ Oh, ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich mir erlaubte, eine Meinung zu haben. Ich wusste nicht, dass das nur Inhabern bestimmter Modelle erlaubt ist. Ach ja, ich hatte auch viele Jahre eine Hymnus IV, mit Rollverdeck. Ich schloss es niemals. Und noch etwas: Wenn meine Mutter damals nicht so plötzlich verstorben wäre, hätte ich sie wahrscheinlich heute noch. Noch Fragen? Neiddebatten können wir uns doch wohl sparen.
Zitat von pattissier im Beitrag #22Ich schließe das Rollverdeck immer.
Ich auch, dazu ist es ja auch da, Staub abwischen zählt schließlich nicht zu meinen größten Hobbies. Und ich bin mit der "Büroschrank"-Optik sehr zufrieden, diese Form erinnert mich an den Spieltisch der 1. Orgel, die ich in meinem Leben gesehen habe, es ist einfach das, was ich mit klassischer Kirchenorgel-Optik assoziiere.
@MAT Selbstverständlich darf hier jeder eine eigene Meinung haben (Mich übrigens eingeschlossen!), deshalb sind wir ja hier und nicht woanders. Aber wenn jemand schreibt "Das Gräßlichste an einer Orgel ist ein Rollverdeck.", dann muss ich doch ganz entschieden widersprechen: Da finde ich beispielsweise einen Holzwurm um einiges grässlicher, das ist zumindest meine bescheidene Meinung.
Übrigens: Wer redet hier von Neid? Von mir aus kannst du 10 Monarkes besitzen, ganz ehrlich, ich beneide dich nicht, ich habe ja nur geschrieben: "Nicht jeder hat das Geld, um sich eine Monarke zu leisten" und das stimmt ja auch, oder etwa nicht?
Zitat es ist einfach das, was ich mit klassischer Kirchenorgel-Optik assoziiere.
Und das was ich mit klassischer Kirchenorgeloptik assoziiere liegt wahrscheinlich daran, dass ich bis zu meinem Orgellehrerwechsel nur auf Orgeln mit Spielschränken gespielt habe, der erste freistehende Spielstisch an dem ich selber saß kam 2020 in der Rudolstädter Lutherkirche https://www.kirchenkreis-rudolstadt-saal...rudolstadt.html (Ich weiß leider nicht wie man am Handy einem Link einen Alternativtext geben kann)
Danke für den Link, auch ohne Alternativ-Titel, das ist eine wunderschöne, historisch-spätromantische Steinmeyer-Orgel, die man wohl wirklich nicht als "gräßlich" bezeichnen kann, schon allein das neogotische Gehäuse ist ein Traum und dann erst die Disposition ! Gibt es davon auch Klangbeispiele ?
Mir fällt hier die oftmalige Verwendung des Wortes "grässlich" auf.
Zitat von Romanus im Beitrag #27... (Und ich erlaube mir, das Musikstück (nicht die Orgel) grässlich zu finden.) ...
Warum?
Ich schätze es. Es hat Drive. Rhythmisch, harmonisch und in der Faktur hochdifferenziert. Der Schnitt in 2:14 verdeutlicht den spieltechnischen Anspruch. Die Erwähnung eines synästhetischen Bezuges reizt mich zudem.
Zitat von www.Orgeljournal.de im Beitrag #28Mir fällt hier die oftmalige Verwendung des Wortes "grässlich" auf.
Zitat von Romanus im Beitrag #27... (Und ich erlaube mir, das Musikstück (nicht die Orgel) grässlich zu finden.) ...
Warum?
Nur Geschmacksache, ich finde, es klingt einfach nicht schön, Punkt. Und für mich muss Musik eben schön sein, so empfinde ich nun mal. Das Wort lag mir auf der Zunge, weil es ein anderer Forianer verwendet hat. Andere finden Rollverdecke bei Orgelspieltischen grässlich, ich Musikstücke wie das oben erwähnte. Aber selbstverständlich hat jeder das Recht, es großartig zu finden und das auch hier kundzutun !
Zitat von www.Orgeljournal.de im Beitrag #28Es hat Drive. Rhythmisch, harmonisch und in der Faktur hochdifferenziert.
Gut beschrieben, da kann man Dir nur beipflichten! Das sollte man sich vielleicht tatsächlich mal die Noten davon besorgen! Ich denke, mit dieser erfrischenden Musik kann man relativ viele Menschen begeistern. Mehr wohl, als mit ewig gleicher, biederer Literatur . . .