Du hast ja eine Fülle von Orgeln, auf denen du ständig spielen kannst, wie kaum ein anderer hier in diesem Forum - sagenhaft. Ist die Kirche in Großkochberg ganz aus Holz gebaut?
ZitatIst die Kirche in Großkochberg ganz aus Holz gebaut?
Nein, ist eine romanische Kirche, der Turm aus dem 12. Jahrhundert, aber in der Barockzeit wurde der Innenraum neu gestaltet, die Emporen gebaut und zum Beispiel das schöne Tonnengewölbe geschaffen. Da wir Patronatskirche vom Schloss Kochberg waren, gibt es hinter dem Altar auch eine Patronatsloge, wie man auf dem Bild sehen kann
Die größte Pfeife
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Stimmt, ich hab auch schon einiges in den Zeitungen gelesen, was überhaupt nichts zum Thema war und dennoch ganz interessant. Lustig wird es, wenn mich dann jemand fragt, woher ich das wüsste und ich erstaunte Blicke ernte, wenn ich sag: war in der Zeitung gestanden...
Ich habe heute die Disposition einer Orgel in unsere Dokumentation eingeflochten, die bisher nirgends verzeichnet war. Diese fand ich in einem Bericht über die Aufstellung des damals neuen Werkes Ende des 19. Jahrhunderts. Also nicht aufgeben. Die Zeitungen werden nach und nach digitalisiert. Man findet immer wieder was Neues.
Zitat von Ebi im Beitrag #7Bekommst du dann kurzfristig mitgeteilt, was du spielen sollst oder kannst du das dann selbst bestimmen?
Heute zum Beispiel wieder so ein Fall: Eben hat der Pfarrer angerufen, dass er noch einen Organisten in Pflanzwirbach braucht. Eben hat er mir den Ablauf geschickt:
Vorspiel Eingangslied: Wie schön leuchtet der Morgenstern (EG 70, 1-2+4) Gloria patri; Kyrie; Gloria in Excelsis; Wir loben, preisen, anbeten dich (EG 179, 2) Wochenlied: In dir ist Freude (EG 398, 1,2) Credo; Lob, Ehr und Preis sei Gott (EG 321, 3) Predigtlied (Teil 1): Gott gab uns Atem damit wir leben (EG 432, 1-3) Predigtlied (Teil 2): Strahlen brechen viele aus einem Licht (EG 268, 1-3+5) Schlusslied: Such, wer da will, ein ander Ziel (EG 346, 1-3) Nachspiel
Pflanzwirbach Carl Lösche, 1885
Manual C-f''' Principal 8' Gedackt 8' Dolce 8' Viola di Gamba 8' Octave 4' Flöte 4' Progressio Harmonica 2-5fach
Ein Update zur Orgel in Großkochberg: Wir haben es geschafft, mit der Hilfe einer Frau, die des Entzifferns dieser alten Handschriften im Archiv kundig ist, das Abnahmegutachten zu finden. Jetzt haben wir immerhin die originale Disposition und können sie auch beweisen:
HW Principal 8' Bordun 16' Gedackt 8' Viola di Gamba 8' Octave 4' Octave 2' Mixtur 2' 3fach
OW Salicional 8' Aeoline 8' Flauto Traverso 4'
P Subbaß 16' Violonbaß 8'
Wie vermutet fast deckungsgleich mit der Dispo von Kolkwitz, aber jetzt hieb- und stichfest belegt.
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #18Ein Update zur Orgel in Großkochberg: Wir haben es geschafft, mit der Hilfe einer Frau, die des Entzifferns dieser alten Handschriften im Archiv kundig ist, das Abnahmegutachten zu finden. Jetzt haben wir immerhin die originale Disposition und können sie auch beweisen:
Wie vermutet fast deckungsgleich mit der Dispo von Kolkwitz, aber jetzt hieb- und stichfest belegt.
Na das ist doch großartig, dann steht einer Rückführung in den romantischen Originalzustand jetzt nichts mehr im Weg und Deutschland ist bald um eine Denkmalorgel reicher, gratuliere, halt´uns darüber auf dem Laufenden, wie es weitergeht ! 🤩
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #1 Kirchhasel Ein, ehrlich gesagt, total hässliches Instrument von Hartmut Schüßler, das Jahr weiß ich nicht
Hauptwerk Irgendein 8' (Schild fehlt, ich kann am Klang keine Registerbezeichnung festmachen und an die Pfeifen komme ich nicht ran weil die Orgel so sperrig gebaut ist) Koppelflöte 8' Oktave 4' Nachthorn 2' Quinte 1 1/3' Mixtur 4fach
Oberwerk Gedackt 8' Kleingedackt 4' Principal 2' Sifflöte 1'
Pedal Subbaß 16' Principalbaß 8'
Pedalkoppel HW/P, OW/P; Manualkoppel [/style]
Damit ihr einen Eindruck von diesem Wunderwerk des Orgelbaues bekommt, hier ein kleines Klangbespiel. Die Pedalkoppel lässt alle angeschlagenen Töne hängen bleiben, weswegen ich sie nicht verwenden konnte, und aufgrund der ekelhaften Traktur ist weder ein gleichmäßiges noch ein Spiel mit Betonung möglich...
Die größte Pfeife
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!