Schade, so hässlich klingt das gar nicht und der Prospekt ist sehr schön, vielleicht gehört diese Orgel einfach nur restauriert. Das Irgendein wird wohl ein Prinzipal oder ein Streicher sein, alles andere macht in der Disposition wenig Sinn.
Spiel sie einmal selber, dann wirst du mich sofort verstehen. Tut mir leid, aber das ist wirklich neobarocker Müll. Der schöne Prospekt ist übrigens aus Sperrholz, und die Orgel alles andere als an den Kirchenraum angepasst. Unpassend intoniert, die Mixtur schreit einfach nur. Das Oberwerk ist einige Hertz gegenüber dem Hauptwerk verstimmt. Und alles in ein viel zu enges Gehäuse gepresst, obwohl auf der Empore mindestens die doppelte Fläche hätte ausgenutzt werden können. Und schlecht spielbar war sie wohl schon von Anfang an, hier wird erzählt, sie sei nach dem Bau in den 50ern oder 60ern nur aus Mitleid abgenommen worden, weil sonst der Orgelbauer pleite gegangen wäre...
Zitat von Romanus im Beitrag #21Schade, so hässlich klingt das gar nicht und der Prospekt ist sehr schön, vielleicht gehört diese Orgel einfach nur restauriert. Das Irgendein wird wohl ein Prinzipal oder ein Streicher sein, alles andere macht in der Disposition wenig Sinn.
Um darauf nochmal zurück zu kommen: nachdem du die Kisselbach-Concerto-Intonation zu neobarock findest, wo ich dir auch ein wenig zustimmen kann, denke ich, dass du an keinem Ton dieser Orgel in Kirchhasel deine Freude hättest
Na dann muss es wohl an deinem Spiel liegen, dass die Aufnahme trotzdem gut klingt. Jetzt hast du aber schon lang kein neues Video veröffentlicht, wahrscheinlich musst du viel lernen für die Schule.
Vergleich zwischen Großkochberg und Kolkwitz: gestern auf unserer Orgeltour entstanden. Großkochberg ist, wie es klingt, Kolkwitz, wie die Großkochberger Orgel nach ihrer Restaurierung klingen soll. Ich denke mal, man erkennt vom bloßen Hören, welche Aufnahme wo entstanden ist...
Die größte Pfeife
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!