War es nicht so, dass JOHANNUS-Modelle in der Vergangenheit eher mit günstigeren FATAR--Tastaturen ausgeliefert wurden oder täusche ich mich da? Ich denke, dass Fatar-Tastaturen zwar eine Holzoberfläche, aber einen Kunststoffkern aufweisen.
- einfache Fatar-Tastatur, Kunststoff wie TP8, oft Serienaustattung "kleinerer Orgel", rund 200 € - einfache Fatar-Tastatur, Kunststoff mit Holzbelag wie TP8 Option rund 800 € - Orgelmässigere Tastatur TP60 Familie, Basismodell , längere Taste, Metallhalterung, Taste Kunststoff rund 300 € - Orgelmässigere Tastatur TP60 Familie, Holzkern, Ivory Feel Kunstoff, rund 600 € - Orgelmässigere Tastatur TP60 Familie, Holzkern, Holzbeschichtung rund 800 € - UHT Tastatur rund 3000 €
Nur grobe Übersicht, was in Orgelmodell serienmäßig eingebaut ist, immer genau nachfragen Umrüsten innerhalb einer Familie ist einfach, aber TP8 <> TP60 <> UHT kann Stress machen => Experte
Kann mir jemand erklären, was eine UHT-Klaviatur ist. Ich spiele auf einer von Viscount gebauten Orgel, auf der ich mir gegen beträchtlichen Aufpreis eine AWK-Klaviatur geleistet habe. Ist das technisch dasselbe?
Hallo Es gab auch noch einen Tastatur-Hersteller namens Schwindler, der auch offenbar Tastaturen aus Vollholz hergestellt hat. Ist er eventuell der Lieferant der Viscount-AWK-Manuale?
Zitat von Ebi im Beitrag #16Es gab auch noch einen Tastatur-Hersteller namens Schwindler, der auch offenbar Tastaturen aus Vollholz hergestellt hat.
Wieso "gab" ? 🧐 Der Link funktioniert noch und die Tastaturen sind echt schön, sie sehen mindestens genauso hochwertig aus wie jene von UHT. Aber entscheidend ist natürlich immer das Spielgefühl.
Zitat von Ebi im Beitrag #16Es gab auch noch einen Tastatur-Hersteller namens Schwindler, der auch offenbar Tastaturen aus Vollholz hergestellt hat.
Wieso "gab" ? 🧐 Der Link funktioniert noch und die Tastaturen sind echt schön, sie sehen mindestens genauso hochwertig aus wie jene von UHT. Aber entscheidend ist natürlich immer das Spielgefühl.
Ja, die Formulierung ist irreführend und ich habe sie wohldeshalb verwendet, weil ich schon sehr lange Zeit keine News mehr von der Firma gelesen hatte. Natürlich wäre es schön, wenn sie immer noch die hervorragend aussehenden Tastaturen herstellen würden. Wenn man sich die Diagramme auf ihrer Homepage zu Gemüte führt und richtig interpretiert, dann haben sie ein Spielgefühl in die Tastaturen "eingebaut", das dem an einer mechanischen Pfeifenorgel sehr nahe kommt.