Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #14Klar, das mit dem Ablegeplatz kann manche nerven. Ich lege einfach alles oben ab. Wäre vielleicht einfacher mit Seitenwangen, aber das sind mir die 500 Euro Aufpreis nicht wert. Und hässlich finde ich die Trend-Modelle nicht, ganz im Gegenteil, ich mag Rollverdeck nicht...
Allerdings bekommt man nur bei der klassischen Variante der Concerto 234 die (teilweise recht gut gelungenen) 33 Orchesterstimmen serienmäßig mitgeliefert. Beim Trend-Modell sollte man daher nicht vergessen, diese (aufpreispflichtig) mitzubestellen.🙂
Zitat von mike10a im Beitrag #17.... Beim Trend-Modell sollte man daher nicht vergessen, diese 33 Orchesterstimmen (aufpreispflichtig) mitzubestellen.🙂
Hallo Warum sollte man das tun, wenn man Orgel spielen möchte?
Diese zusätzlichen Klänge sind teilweise sehr authentisch, v.a. das Glockenspiel (das haben auch manche Pfeifenorgeln), das Cembalo und die Trompete. Natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich bin durchaus froh, diese Klänge zu haben, vielleicht nehme ich mal ein Klangbeispiel damit auf.
Jeder wie er möchte. Ich kaufe mir ein Auto, wenn ich über Land fahren will. Wenn ich auf`s Wasser möchte, dann wähle ich ein Motor- oder Segelboot. Es käme mir jedoch nicht in den Sinn, ein Auto haben zu wollen, das auch seetüchtig ist....
Das 1. Video wollte ich auch verlinken, aber unser Polyphoniker war schneller. Diese Szene stammt aus meinem absoluten Lieblingsfilm, ein herrlicher Klassiker, ich weiß ja, warum ich die 70er so liebe ! 👍
Zitat von Romanus im Beitrag #19Diese zusätzlichen Klänge sind teilweise sehr authentisch, v.a. das Glockenspiel (das haben auch manche Pfeifenorgeln), das Cembalo und die Trompete. Natürlich nicht jedermanns Sache, aber ich bin durchaus froh, diese Klänge zu haben, vielleicht nehme ich mal ein Klangbeispiel damit auf.
Wenn ich (selten genug) so etwas haben will, leiste ich mir ein Hauptwerk oder GrandOrgue-Sample, das dies weit besser authentisch bietet als die synthetisch erzeugten Klänge. Und die Panflöte, die permanent vibrierende Orchester-Trompete und die Aah- und ooh-Chorsimulanten benötige ich nun wirklich nicht. Da denke ich ähnlich wie Ebi.
Aber jetzt sind wir weit entfernt vom Rollverdeck.
Abschließend möchte ich noch anzumerken, dass die großen Concerto-Modelle sowie alle neuen Optimus Plus Modelle sogar eigene Registerschalter für eine Orchesterstimme haben. Bei Vorspielen im Freundes- und Verwandtenkreis erregt die Orchesterstimme mit Orgelbegleitung bei beliebten Melodien stets den meisten Zuspruch.
Zitat von Harmonist im Beitrag #7Wenn ich (selten genug) so etwas haben will, leiste ich mir ein Hauptwerk oder GrandOrgue-Sample, das dies weit besser authentisch bietet als die synthetisch erzeugten Klänge. Und die Panflöte, die permanent vibrierende Orchester-Trompete und die Aah- und ooh-Chorsimulanten benötige ich nun wirklich nicht. Da denke ich ähnlich wie Ebi.
Die Physis-Klänge sind nicht synthetisch, es wurden echte Samples in VCE-Dateien konvertiert, sonst würden sie nicht so echt klingen, wie sie tatsächlich klingen. Die Orchester-Trompete der Concerto-Orgeln vibriert übrigens nicht permanent, sondern reagiert sehr subtil auf unterschiedliche Anschlagqualitäten, je nachdem, wie man spielt. Vielleicht mache ich demnächst mal ein Klangbeispiel davon. Eine Panflöte ist bei den Physis-Orchestrals nicht dabei, die ist vielmehr eine Spezialität von Johannus. Die Ah-Chorstimmen verwende ich (bis jetzt) auch nicht, muss man ja auch nicht unbedingt.