Im 11. Teil seiner Online-Improvisationsschule erklärt F. J. Stoiber, wie man Variationen über einem Basso Ostinato improvisiert und gibt uns einen Überblick über die Techniken der Figuration: Faszination Orgelimprovisation - Bass-Ostinato - Figuration
So, Roman, nun hast du mich auch überzeugt: ich habe mir heute mal das Stoiber-Buch bestellt und werde mir parallel die Videos genauer ansehen und -hören. Bislang habe ich mich mit dem Thema Improvisation noch gar nicht beschäftigt, sondern nur nach Noten gespielt. Das soll sich nun in den nächsten Wochen ändern.
Im 12. Teil seiner Online-Improvisationsschule erläutert F. J. Stoiber die Anwendung und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der II-V-I Kadenz für die Harmonisation verschiedenster Themen: Faszination Orgelimprovisation - Themen auf der II-V-I Kadenz
Eine neue Video-Reihe innerhalb von F. J. Stoiber´s Online-Improvisationsschule erklärt "Basisübungen", also grundlegende, essentielle Übungen zur Orgelimprovisation. Im 1. Teil werden die verschiedenen Setzweisen von 3-Klängen - also enge und weite Lage, Terz-, Quint- und Oktavlage - erläutert: Faszination Orgelimprovisation - Basisübungen: Enge und weite Lage
Ich tue mich mit Stoibers Nomenklatur teilweise etwas schwer. Ganz nett fand ich die Improschule von Peter Wagner, vor allem für den C-Kurs. Viele Anregungen gibt es auch in der Orgelschule von Andrea Kumpe, allerdings ein opus magnum und nicht billig.