Bei Betrachtung dieses Videos wird auch klar, wie Stoiber´s im Orgelbuch der Domorganisten enthaltene Toccatina zu GL 231 (O Heiland, reiß die Himmel auf) entstanden ist.
Das neueste Video aus F. J. Stoibers Online-Improvisationsschule beschäftigt sich einmal mehr mit dem modalen Stil als harmonische Grundlage für Choralsätze und Choralvorspiele, diesmal am Beispiel des Adventliedes "Maria durch ein Dornwald ging", was den mystischen Charakter dieser Melodie unterstreicht: Faszination Orgelimprovisation - Sätze und Choralimprovisationen im modalen Stil
Ebenfalls mit Freude den Videos FJS folgend darf ich noch ergänzen, dass eine wiederholt gestellte Frage nun (positiv) beantwortet wurde. Gegen einen (nicht näher spezifizierten) kleinen Unkostenbeitrag kann man auf Mailanfrage an den Maestro die in den Videos des Jahres 2022 eingeblendeten Notenbeispiele als pdf bekommen.
Im neuesten Video seiner Online-Improvisationsschule erklärt uns F. J. Stoiber leicht praktikable Methoden, wie man Variationen über ein Thema improvisiert: Faszination Orgelimprovisation - Variationen I Das ist sehr praktisch für Kirchenorganisten, weil man damit z.b. während der Kommunion Variationen über das Danklied improvisieren kann. Nachdem das Kapitel "Variation" sehr komplex ist, wird noch ein 2. Variationsvideo in dieser Reihe folgen.
Wie versprochen, der 2. Teil der Variationsschule, der u.a. Kombinationen verschiedener Variationstechniken und die "Charaktervariation" (=Dur statt Moll und umgekehrt) erläutert: Faszination Orgelimprovisation - Variationen II
Nach längerer Pause gibt es seit gestern ein neues Improvisations-Video von F. J. Stoiber, diesmal mit 2 barocken Methoden: Der Dezimensatz war schon im 17. Jahrhundert eine beliebte Improvisationstechnik und eignet sich auch heute noch gut für Improvisationen im Barockstil. Die "Pachelbel-Sequenz" ist aus dem berühmten Kanon in D entlehnt. Faszination Orgelimprovisation - BASIS Übungen 6: Dezimensatz
Ganz nebenbei bemerkt: Pachelbels "Kanon" ist das wohl bekannteste Beispiel für eine Fehlnomenklatur von einem, der es eigentlich wissen musste, das Stück ist in Wahrheit eindeutig eine Passacaglia.
In neuen Video aus F. J. Stoibers Online-Improvisationsschule gibt der Regensburger Domorganist Anregungen zur Improvisation von modernen Toccaten: Faszination Orgelimprovisation - Konzeption einer Toccata (Dieser Stil ist nicht wirklich mein Geschmack, aber jedem das Seine.)
ZitatGanz nebenbei bemerkt: Pachelbels "Kanon" ist das wohl bekannteste Beispiel für eine Fehlnomenklatur von einem, der es eigentlich wissen musste, das Stück ist in Wahrheit eindeutig eine Passacaglia.
Auch wenn der "Pachelbel-Bass" ein Ostinat ist, so sind doch die 3 Oberstimmen ein einwandfreier Kanon, daher finde ich den Namen des Stücks durchaus passend.
F. Stoibers brandneues Video ist für mich eines der schönsten und lehrreichsten der gesamten Reihe: Es erklärt 6 leicht nachvollziehbare Techniken, die sich gut kombinieren lassen, um eine Toccata im Barockstil zu improvisieren oder zu komponieren. Fascination Organ Improvisation - Toccata in baroque style with 6 components (Grundsätzlich bevorzuge ich solche Videos auf Deutsch, aber in diesem Fall verstehe ich auch auf Englisch alles, sodass ich eigentlich gar nicht darüber meckern kann.)