Hallo Wusstest ihr, dass man die Baumeister-Orgel in Maihingen von zwei verschiedenen Sampleset-Herstellern beziehen kann? Einerseits gibt es sie schon länger von PIPELOOPS und nun neu auch von PROSPECTUM. Über die Hintergründe informierte mich (als Kunde) ein Newsletter. Wenn ich das OK von Herrn Gernot wurst bekomme, werde ich dazu hier mehr berichten.
Das liest sich für Prospectum leider eher unvorteilhaft. Etwaigen Frust bei Gernot Wurst könnte ich sehr gut verstehen, nachdem er sicher unendlich viel Arbeit in das Projekt gesteckt hat. Ich finde allerdings weder das Vorgehen (separate Impulsantworten, die dann in die (angeblich) trockenen Samples reingerechnet werden) überzeugend, noch wollen mir die Klangproben gefallen.
Hallo Ich selber kann die beiden Sets nicht direkt an meiner Orgel vergleichen, da ich weiterhin bei Hauptwerk 4.2 bleiben werde und das Set von PROSPECTUM mindestens Hauptwerk 5 erfordert. Ich hätte es auf jeden Fall interessant gefunden....
Aber durchaus interessant, dass mancher Sampleset-Anbieter bei der Kompatibilität zu HW4.2, das ich auch lizenziert mein Eigen nenne, verbleibt, und dabei dann auf die Encryption verzichtet, die von Milan Audio in dieser Version nicht mehr unterstützt wird. sonusparadisi.cz/en/organs/germany/frankfurt-oder-sauer-op-2025.html
Zitat von emsig im Beitrag #2Es gibt dazu inzwischen eine Diskussion im HW-Forum ....
Hallo Ich erlaube mir mal, ein Statement - von vielen - aus dem Hauptwerk-Forum wiederzugeben (aus dem Englischen übersetzt), Zitat: ...Ich habe [...] einige Demos mit der so genannten "Unpublished beta version" zu verschiedenen Zeiten der Entwicklung aufgenommen. Meines Erachtens sind beide Versionen exzellent und ich werde sie weiterhin benutzen, weil diese Orgel ein Muss ist. [...] Aber ich kann mich für zukünftige Käufer nicht entscheiden. Die Prospectum-Version hat mehr Möglichkeiten und Einstellungen und klingt natürlicher. Die Pipeloops-Version hat ein hervorragendes Windmodell. Der neue Prozess, den Prospectum entwickelt hat, ist wirklich eine großartige Entwicklung in der Sampleset-Produktion.
Wie wirken denn die Klangproben auf Dich, Ebi? Mir kommt es (mit Sennheiser HD 590) vor, als hätten sie zu stark betonte Tiefen. Auch empfinde ich es so, daß der Klang nicht im Raum ist, sondern in meinem Kopf, und dort überwiegend rechts von der Mitte. Man müßte halt Originalaufnahmen zum Vergleich haben, um sagen zu können, ob das einfach so gehört oder eine Folge der Be- und Verarbeitung ist. Und sowieso sind natürlich die Geschmäcker und Hörvorlieben unterschiedlich.
Über den Prozess wurde damals schon im MPS-Forum diskutiert. Ich hatte u.a. angemerkt, daß IRs ja ebenso wie (insbesondere nasse) Aufnahmen der Pfeifen fehlerbehaftet sind und nachbearbeitet werden müssen, und auch, daß völlig trockene Aufnahmen ja gar nicht möglich sind. Ehe dort eine fruchtbare Diskussion in Gang kommen konnte, kam es leider zu Mißverständnissen und auch deutlichen Unfreundlichkeiten (nach meinem Gefühl vor allem gegenüber Prospectum), so daß der Austausch leider endete.
Ein negativer Kommentar im HW-Forum wurde inzwischen entfernt. Es sieht so aus, als habe er nicht auf Schwächen des Sample-Sets beruht, sondern auf einem Anwenderfehler (falsche Einstellungen).
Hallo Markus Da ich ja - wie gesagt - bei HW 4.2 bleiben werde, kann ich selber keinen Vergleich anstellen. Ich habe mir mal die Versuchs-Version von Pipeloops auf meinen Hauptwerks-PC geladen und finde das Set nach kurzem Anspielen klanglich ganz gut gelungen. Ich habe es jedoch noch nicht ausgiebig gespielt und werde das mal in den nächsten Tagen nachholen. Insgesamt bietet die Orgel - vielmehr das Sampleset davon - für mich allerdings zu wenig Möglichkeiten, als das ich es mir zulegen möchte. Ich habe bereits einen Fundus von etwa 25 Sets, darunter die Orgeln in Arlesheim, Poblet, Vollenhove, Weissenau, Ridaggshausen, ja sogar noch die in Bad Wimpfen, welche nicht mehr erhältlich ist. Somit reicht es für meinen Bedarf solange, bis eventuell noch eine richtig gute Orgel kommt. Wenn allerdings in Zukunft nur noch HW 5 und höher vorausgesetzt wird, dann werde ich bei meinem jetzigen Bestand bleiben oder doch irgendwann Hauptwerk upgraden müssen.
An die unselige Diskussion und nicht nachvollziehbaren Unfreundlichkeiten gegenüber Herrn Wurst kann ich mich auch noch gut erinnern und ich fand das Auftreten ihm gegenüber seitens des Administrators definitiv grenzwertig. Das aber nur am Rande.
Hallo Markus Noch eine Bemerkung zum Kopförer-Spiel: Dies habe früher in den Anfangszeiten von MyOrgan und HW1 - vor allem zum Üben - häufig praktiziert, da ich dies authentischer fand. Seit ich jedoch mit den Nachfolge-Versionen mit einer Vielkanal-Abstrahlung spiele, hört sich meines Erachtens das Spiel darüber wesentlich besser an. Somit spiele ich nicht mehr über Kopfhörer.
ich meinte die Klangbeispiele auf https://prospectum.com/index.php?lang=en&id1=2&id2=202201. Mich haben sie nicht angesprochen. Das mag aber eine Sache der Tagesform sein, ich werde mit etwas Abstand noch mal reinhören. Ich finde auch den Klang ein- und derselben meiner Apps an manchen Tagen furchtbar und an anderen so gut, daß ich mich kaum satthören kann.