So viel Arbeit mache ich mir da nicht! Wenn ich auf Aufnahme drücke, kommt hinten eine Wave und eine MIDI Datei raus. Mit der MIDI Datei könnte ich dann noch verschiedene Registrierungen durchprobieren, aber auch das mache ich nicht. Jetzt muß nur noch die wave Datei mittels Magix in eine MP3 Datei umgewandelt werden - fertig. Am Klang oder Hall schraube ich überhaupt nicht. Kleines Beispiel: https://magentacloud.de/s/QKwq5bJkkFeCQsT Ist noch ein Fehler drin, hatte noch keine Lust für eine neue Aufnahme.
Zitat von Klassikfreund im Beitrag #21Wenn ich auf Aufnahme drücke, kommt hinten eine Wave und eine MIDI Datei raus. Mit der MIDI Datei könnte ich dann noch verschiedenen Registrierungen durchprobieren, aber auch das mache ich nicht. Jetzt muß nur noch die wave Datei mittels Magix in eine MP3 Datei umgewandelt werden - fertig.
Eine schöne Einspielung, aber Hauptwerk ist natürlich ein anderes Kapitel. Virtuelle Orgeln sind immer unkomplizierter aufzunehmen, weil sie ja schon im Computer drin sind mit allem, was dazugehört, da muss dann nur noch die Einspielung abgespeichert und gegebenenfalls in mp3 konvertiert werden.
Mir ging es in diesem Thread vor allem um Aufnahmen von Digitalorgeln, trotzdem danke für deinen Beitrag !
Ich nehme mein Handy Samsung Galaxy, setze es auf ein Stativ und nehme im Raum auf. Eventuelle Nebengeräusche stören mich nicht. Wenn ich mir die dann über Kopfhörer zu Gemüte führe bin ich über die Aufnahmequalität wie auch über den Orgelsound immer wieder positivst überrascht. Die Interpretation lasse ich mal außen vor. Die Halleinstellung ist so, dass man sie dem Raum gerade noch glaubt. Nur so klingt es für mich authentisch.
Zitat von Romanus im Beitrag #20.. möchte ich euch meine bewährte Methode verraten,... Ich spiele das Stück mit dem internen Sequenzer der Orgel... Jetzt höre ich mir das Stück mit verschiedenen Hall-Programmen an, bis ich mich für einen speziellen Hall entscheide, mit dem das Stück für mich am schönsten klingt...
Hi Romanus, und hab' vielen Dank für die ausführliche und plastische Beschreibung deiner Vorgehensweise, eine für das Hardware-Setup, das du beschreibst, eine sehr gute Lösung, weil es die Hardware fordert, aber nicht überlastet. Ich würde das trotzdem anders machen. Widor sagte doch mal irgendwas vom Orgelspiel und dem Schauen der Ewigkeit, mit etwas weniger Pathos könnten wir auch formulieren, wir spielen einen Klangerzeuger in einem ja meist nicht unbeträchtlichen Raum, von dem bekommen wir ein Feedback, und Orgel Spielen, dass heisst dann Klangerzeugung und Feedback zusammen zu bekommen, wenn das klappt, kann das schon mal einen Blick in die Ewigkeit gewähren. Wenn dann noch eine singende Gemeinde dazu kommt, wird die Sache nicht einfacher. Meint für deine Aufnahmetaktik: ich würde schauen, ob ewig oder nicht, den Hall nicht nachher aufzulegen, sondern ihn live zu spielen, geht wahrscheinlich nicht, schafft dein Audio-Interface nicht in realistischer (Latenz-) Zeit. Zweiter Punkt: das MIDI-Recording. OK, so eine DO arbeitet intern natürlich auch mit MIDI-Signalen, bei einer Aufnahme gehen aber selbst bei modernen Instrumenten Details verloren, die Recorder legen, bei Orgel fällt es nicht so auf, bei guten Digitalpianos dann schon eher, eine andere Abtastrate zugrunde als das Live-Instrument. Von daher: lieber live Einspielen bis das passt. Dir weiterhin viel Freude und Ambitionen beim Recording. Das muss man sich auch erstmal trauen.
Hallo hintersatz, danke für deine Anregung, ich bin auch immer noch am Experimentieren. Das Problem beim Live-Einspielen ist auch der (nicht nur) meiner Meinung nach suboptimale interne Faltungshall der Orgel. der immer ein bisschen unnatürlich klingt. Dass beim internen Sequencer Details verloren gehen, finde ich interessant und durchaus plausibel, die Frage ist nur, ob sich das wirklich hörbar auswirkt.
Ich veröffentliche in den nächsten Tagen wieder was Neues, diesmal mit deutlich weniger Hall und anderer EQ-Einstellung als bisher, mal sehen, wie diesmal die Kritiken ausfallen.
P.S.: Einen interessanten Avatar hast du, ich werde nur nicht ganz schlau daraus, was er konkret darstellt. 🤔
Hallo Romanus, Die internen Hallsysteme taugen meist halt nur zum Üben, beim Live-Einspielen dachte ich schon an eine PC-gestütze Software nur für den Hall, da muss das Interface und der Rechner allerdings liefern, damit das (fast) latenzfrei wird. Meinen Avatar findest du hier, wenn du ganz genau hinschaust. :-)
Zitat von hintersatz im Beitrag #26Meinen Avatar findest du hier, wenn du ganz genau hinschaust. :-)
Ich meinte aber nicht das Profil-Hintergrundbild mit den Orgelmanualen, sondern das kleine Bild mit "MO2" und einer kleingedruckten Zeile, die man in dieser Auflösung nicht lesen kann.
Um die thematische Ordnung zu wahren, habe ich die Beiträge betreffend Jürgen´s Ahlborn Organum II und ihre Nachfolgerin wurden in einen neuen Tread verschoben: Ahlborn Organum II - Nicht jedermann´s Sache