Man kann mit der derzeitigen Physis-Technologie leider nur ganze Register, nicht aber einzelne Pfeifenreihen einer gemischten Stimme (z.B. Mixtur, Kornett) intonieren. Also hoffe ich zuversichtlich, dass Physis + diesbezüglich mehr bieten wird.
Der große Schwachpunkt aller Gloria Concerto - Orgeln sind in meinen Ohren die Hauptwerks-Mixturen, von deren 45 mich leider keine einzige vollends überzeugt. Deshalb neige ich in letzter Zeit dazu, die Hauptwerksmixtur eher leise zu intonieren, weil sie dann weniger stört.
Hingegen bei den nur 8 zur Wahl stehenden Pedalmixturen sind ein paar wirklcih schöne dabei, die Pedalplenum nahezu perfekt "krönen", z.b. die "Mixtur V A" (übrigens NICHT identisch mit der gleichnamigen Hauptwerksmixtur) und der "Hintersatz IV".
Deshalb ist in meinen Intonations-Styles meistens die Pedalmixtur eine Spur lauter als die Hauptwerksmixtur. Ansonsten achte ich aber schon darauf, dass das Pedalplenum insgesamt nicht lauter ist als jenes des Hauptwerkes. Was meint ihr ? Sollte die Hauptwerksmixtur die Lauteste der ganzen Orgel sein oder ist es kein Problem, wenn die Pedalmixtur noch etwas kräftiger ist ?
Die Hauptwerksmixtur sollte in der Lage sein, das zusammengekoppelte Plenum aller Werke inkl. deren eventuell vorhandener Mixturen zu krönen. Heisst, zu überschreien. Das darf dann auch mal weh tun im Ohr, muss es aber nicht. Und daher kamen einige besonders sonderqualifizierte Musices in der Vergangenheit auf die glorreiche Idee, ihre Hauptwerksmixturen abstecken zu lassen, damit sie mit dem Gemeindegesang besser korrelieren. Danke auch dafür und tschüss. Das man dort dann keine Literatur mehr spielen kann, weil die Klangkrone kastriert ist, egal, kann die Sonderschule eh nicht. LG Die Pedal-Mixtur spielt das dabei eigentlich keine Rolle. Wie im echten Leben der hintersatz