Wir haben in unserer Kapelle ein Cantorum IV stehen. Vor einigen Jahren war dort eine Taufe geplant und die Mutter des Täuflings stand vor der Kirche um mich abzufangen.
Fast schon panisch fragte Sie: "Herr Organist, der kleine schläft endlich, können Sie bitte ganz leise spielen?"
Natürlich konnte ich, dafür hat das Cantorum ja den Lautstärkeregler ;-)
Die internen Lautsprecher einer CANTORUM IV wären mE nur dann ausreichend, wenn eine überschaubare Zahl an Kirchenbesuchern begleitet werden müsste. Ansonsten kommt man um eine externe Verstärkung nicht umhin. Ich verwende als externe Verstärkung ein STAB-System mitsamt Subwoofer, so kann ich jederzeit auch einen größeren Kirchenraum mit einem Keyboard beschallen.
Zitat von JJBB1 im Beitrag #12Die internen Lautsprecher einer CANTORUM IV wären mE nur dann ausreichend, wenn eine überschaubare Zahl an Kirchenbesuchern begleitet werden müsste.
Ich formuliere es mal vorsichtig... der Spruch "wo zwei oder drei in meinem Namen" ist bei uns eher Regel als Ausnahme. Immerhin sind Pfarrer, Organist und Kirchdienst ja schon drei Leute.