Ich hätte in Takt 4 das a in A-Dur und das F in d-Moll harmonisiert, in Takt 5 die beiden g mit G-Dur, dann d und c in d-Moll, ist natürlich Geschmacksache ! Deine Harmonisation in Takt 2 kann ich nicht ganz lesen, hoffentlich d-Moll.
Wieso soll das eigentlich ein Halleluja sein? Ist doch eher ein "Ruf vor dem Evangelium" in der Hallelujafreien Zeit? Oder ein Zwischengesang, zwischen den Lesungen?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
«Da sind wir nimmermehr einerlei Meinung», sprach er; «wir Presbyterianer halten die Orgel für des Teufels Dudelsack, womit er den Ernst der Betrachtung in Schlummer wiegt, so wie der Tanz die guten Vorsätze betäubt.»
Das kann man mit einer freundlichen Email an den Zelebranten durchaus für den einzelnen Gottesdienst ändern, der Vers soll, ebenso wie der Hallelujaruf, gesungen werden. Durchaus auch vom Organisten. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass man Evangeliumstext, meist den Kernsatz des Evangeliums, demselben vorwegnimmt. Das kann man dann ruhig vorher auch mal űben. Ich schreibe mir die Dinger schon seit Jahren selber, quasi eine Mini-Kompositions-Aufgabe im Gottesdienst.
«Da sind wir nimmermehr einerlei Meinung», sprach er; «wir Presbyterianer halten die Orgel für des Teufels Dudelsack, womit er den Ernst der Betrachtung in Schlummer wiegt, so wie der Tanz die guten Vorsätze betäubt.»