Handy + Tablet ja, Win/Mac erst mal nicht. Der Server, die Entwickler-Lizenz und Datenpflege muss mit einem kleinen Beitrag finanziert werden und das wird erst eine Android App sein. Für iOS ist mein MacMini late 2012 leider zu alt bzw. wird von dem verwendeten Framework nicht mehr unterstützt. Die Entwickler-Lizenz kostet bei Apple 99 USD/Jahr (ist für mich ein nicht kalkulierbares finanzielles Risiko - wird sich erst bei weiteren iOS-Projekten lohnen). Aber gedacht ist das schon so, dass ich mir vom Wohnzimmer-Sessel aus einen aktuellen Überblick zur Sampleset-Landschaft verschaffen kann. Aber ich stehe noch im Berufsleben und da ist die Zeit fürs Entwickeln sehr begrenzt.
Reicht dazu nicht eine Excel-Datei aus, die den Vorteil hätte, auf allen Betriebssystemen lesbar zu sein? Ich habe meine eigenen Sets (und das sind recht viele) in einer solchen erfasst. Beste Grüße, Harmonist
Um alle freien Samplesets zu ermitteln, brauche ich eine Sekunde. Bekommst Du das mit Excel auch so schnell hin? Ich denke nicht. Und auf dem Handy wird das mit Excel dann doch recht schnell unbequem. Erst recht, wenn du über 5 Such-Parameter hast, die ggf. noch einen Bereich pro Parameter definieren. Die App macht da schon sehr viel Sinn. Wozu nur die eigenen Sets erfassen? Die sehe ich doch im Lade-Dialog (?)
Hallo Sind denn in deiner Datenbank alle verfügbaren Sample-Sets gespeichert und dann die kostenlosen eine Teilmenge davon? Oder beschäftigst du dich nur mit den Gratis-Sets?
Die Frage war an Harmonist gewendet. Bei mir sind "alle" Sets drin. Die bekannten Anbieter habe ich alle abgegrast (In diesen Minuten sind es gerade 293 Samplesets aus 22 Orgel-Ländern und 23 Sampleset-Anbietern geworden. Die Theater-Orgeln sind noch nicht drin, außer wenn sie bei einem großen Anbieter drin sind (MDA glaube ich).
Auf jeden Fall klingt das Projekt gut und ich wäre an der App interessiert - nur kann ich sie als Android-Version auf meinem Mac, iPad und iPhone nicht nutzen. Ich nehme an, dass man auch filtern kann nach der notwendigen Hauptwerk-Version, RAM-Bedarf und Verfügbarkeit für GrandOrgue?
Es soll Android-Emulatoren für macOS geben, ich habe damit aber keine Erfahrung (und kein Interesse daran).
Auch ich halte jedoch eine App für einen für diesen Zweck übertechnisierten Zugang. Eine Web-Seite mit einer Tabelle mit Filter- und Sortierfunktionen würde es ebenso gut tun. Da können auch Links drin sein zum Runterladen der Sets, was man auf einem Telefon oder Tablet vielleicht nicht machen möchte.
Zitat von emsig im Beitrag #18...Auch ich halte jedoch eine App für einen für diesen Zweck übertechnisierten Zugang....
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass sich jemand die Arbeit macht, alle verfügbaren Sample-Sets zusammen- und die Daten zur Verfügung zu stellen. Der "unangenehme" Aspekt an diesem Job ist, dass man nie damit fertig wird, da laufend weitere Orgeln aufgenommen werden.
Zitat von dolce im Beitrag #16Die Frage war an Harmonist gewendet. Bei mir sind "alle" Sets drin. Die bekannten Anbieter habe ich alle abgegrast (In diesen Minuten sind es gerade 293 Samplesets aus 22 Orgel-Ländern und 23 Sampleset-Anbietern geworden. Die Theater-Orgeln sind noch nicht drin, außer wenn sie bei einem großen Anbieter drin sind (MDA glaube ich).
Ich sprach ja auch nur davon, wie ich mit der Erfassung eigener Sets bisher umgegangen bin. Sicher macht eine Kompletterfassung aller verfügbaren Sets Sinn. Aber nicht auf einem Smartphone bzw. Tablet-PC, sondern darstellbar auf dem gleichen Werkzeug, auf dem Hauptwerk bzw. Grandorgue läuft, auf dem Samples abgespielt, Bestellungen ausgeführt und heruntergeladen werden. Folgende Parameter halte ich dann für sinnvoll oder gar erforderlich (ich gebe sie hier in der Reihenfolge an, wie meine Excel-Tabelle aufgebaut ist): Land/Epoche/Stil-Orgellandschaft/Orgelbauer/Standort/Raum-Gebäude/Baujahr-Bauzeit/Manuale-Register/Hersteller/Preis