Von den beiden letztgenannten gefällt mir die Schulorgel deutlich besser, sie ist eigentlich nur bunt, aber ansonsten recht konserativ, die andere hatte ich zwar hier schon erwähnt, aber in den besonderen Prospekt-Thread passt sie natürlich noch besser.
Zitat von Ebi im Beitrag #191...hier auch noch was Schönes...
Ich finde alle diese Prospekte, so unterschiedlich sie im Stil sind, ausgesprochen schön. Es ist auch nett, wenn ein Orgelbauer nicht immer ähnliche Instrumente macht, sondern vielseitig ist.
Zitat von emsig im Beitrag #193Ich finde alle diese Prospekte, so unterschiedlich sie im Stil sind, ausgesprochen schön. Es ist auch nett, wenn ein Orgelbauer nicht immer ähnliche Instrumente macht, sondern vielseitig ist.
Hallo Markus Um Missverständnissen vorzubeugen: "Was Schönes" war keinesfalls ironisch gemeint, sondern mir gefällt der gezeigte Orgelprospekt wirklich gut: er ist stimmig in der Farbgebung, wohl proportioniert und wirkt auf eine beschwingte Art modern...
Zitat von Ebi im Beitrag #191...hier auch noch was Schönes...
Der kam mir sofort bekannt vor: im Großen Buch der Orgel ( https://bund-deutscher-orgelbaumeister.d...buch-der-orgel/ ), das ich als jüngeres Kind von meinen Eltern geschenkt bekommen habe, ist auf einer Seite dieser Prospekt abgebildet, und ich fand ihn schon damals cool.
Zitat von Ebi im Beitrag #1Ich hatte auf eine - in meinen Augen - besonders schöne Orgel aufmerksam gemacht und gleichzeitig die Quizfrage gestellt, ob jemand von euch weiss, wo sie sich befindet.
Ein wunderbares Beispiel, wie sich auch ein (gemäßigt-)moderner Prospekt nahtlos-harmonisch in eine Barockkirche einfügen kann, ohne dass man ihn als Stilbruch empfindet: