Zitat von Ebi im Beitrag #141...sie wirkt auf mich sehr - unruhig. Interessant zwar, aber irgendwie aufrüttelnd...
Ich habe sie auch im Raum gesehen und gehört. Mir geht es genauso. Und klanglich empfinde ich sie ...giftig. Karg-Elert hätte sich sich eine andere Klangwelt gewünscht als diejenige, die in der Youtube-Präsentation zu hören ist. Remy Mahler Karlsruhe
Zitat von Harmonist im Beitrag #142Karg-Elert hätte sich sich eine andere Klangwelt gewünscht als diejenige, die in der Youtube-Präsentation zu hören ist.
Ich finde, das Klangbeispiel ist denkbar ungünstig gewählt, denn das sollte ja eigentlich eine klangliche Silbermann-Stilkopie sein, da hätte ich unbedingt ein barockes Orgelwerk gespielt und nicht die romantische Bearbeitung eines Orchesterstückes. Dass der Organist dies auch noch als "kleines Orgelwerk" tituliert, ist eigentlich inkorrekt, nach dieser Ansage hätte ich z.b. eines der 8 kleinen Präludien und Fugen erwartet. Was diese Orgel in puncto Silbermann-Klang wirklich kann oder nicht, ist anhand dieses Videos nicht beurteilbar.
Hier ein Video desselben Uploaders, das die barocken Klänge der Rémy Mahler-Orgel hören lässt: Neujahrskonzert für 2 Trompeten und Orgel (Rein optisch wäre sie übrigens auch nicht unbedingt mein Geschmack, obwohl ich in diesem Thread auch schon viel Schlimmeres gesehen habe. ) Das Video passt zwar jetzt von der Jahreszeit und Stimmung her überhaupt nicht, aber da hört man zumindest das Barocke dieser Orgel besser heraus. Obwohl, in weniger als 5 1/2 Monaten ist eh schon wieder Weihnachten.
Wow, die Chororgel von Braunschweig muss ein unglaublich tolles Instrument sein! Selten habe ich eine so gute Disposition gesehen!
Man kann aus 32 Registern kaum mehr herausholen! Und die vielen Pedaltransmissionen ergeben absolut Sinn! Ich bin normal gar nicht so für Transmissionen bzw. Extensionen, aber in dieser Form haben die absolute Daseinsberechtigung!