Es ist immer gefährlich, Jugendliche oder (noch schlimmer !) Brautpaare zu ihren Musikwünschen zu befragen. Bei Firmungen und Erstkommunionen frag´ ich allenfalls die rhythmischen Kollegen nach dem Eingangslied und wenn ich gut drauf bin, improvisiere ich dann über dieses oder spiele etwas in der gleichen Tonart. Bei Brautleuten schlage ich grundsätzlich etwas vor, das ich bereits im Repertoire habe, denn wenn man sich auf das Glatteis begibt, die Frischverliebten nach ihren Musikwünschen zu befragen, kommt dann sowas heraus wie hier.
Nachtrag: Ich bin hier in der Region bekannt dafür, auch außergewöhnliche Musikwünsche zu erfüllen. Ich sehe da auch überhaupt kein Problem, denn wenn das Brautpaar es sich wünscht, warum soll ich es dann verweigern?
Es sind eben nicht nur die Kirchenleitungen in der Verantwortung, diesen musikalischen Auswüchsen Einhalt zu gebieten, sondern auch die KiMus. Dass sie dieser Verantwortung oft nicht nachkommen, zeigt sich auch an diesen Beispielen. Die Anbiederung der Verantwortlichen dauert nun schon seit Jahrzehnten an, gebracht hat sie nichts. Die Kolleginnen und Kollegen, die versuchen, die Fahne einer wohlbestallten Kirchenmusik hochzuladen, werden zudem unnötig unter Druck gesetzt. Die Ev. Kirche tut sich ja besonders hervor, mit der Schaffung sog. Popkantorenstellen. Da laufen dann also Kirchenmusiker herum, die nicht in der Lage sind, Orgel zu spielen und Heinrich Schütz für den Direktor einer Waffenschmiede halten. Was für Zeiten.
Nachtrag: Ich bin hier in der Region bekannt dafür, auch außergewöhnliche Musikwünsche zu erfüllen. Ich sehe da auch überhaupt kein Problem, denn wenn das Brautpaar es sich wünscht, warum soll ich es dann verweigern?
Was das noch mit Musik für den Gottesdienst zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Das ist das Traurige - das Gute, das da wäre, wird verachtet, das Schlechte hochgehalten.
Die Problematik ist, es handelt sich hier immer noch um einen Gottesdienst! Das scheinen die "Musikwunscherfüller" zu vergessen.
Ich weiß nicht, wie es bei den evangelischen Leuten ist, da ich katholisch erzigen wurde, aber wir haben als Kinder die Ehrfurcht vor Gott, und vor Gottes Haus gelernt. Die heilige Messe ist ein Dienst für Gott, keine Talkshow, kein lustiges Kasperletheater.
Das wieklich große Problem ist, dass diese halb- oder gar nicht gebildeten und schon gar nicht geeigneten "Kirchenmusiker" von der kirchlichen Obrigkeit selbst gefördert, ausgesucht und bevorzugt werden!
"Der Fisch stinkt vom Kopfe". Was soll man da als kleines Rädchen, zu Gehorsam verpflichtet, machen können?
Ich bin, wie schon anderswo geschrieben, von zwei schönen Orgeln "freiwillig" gegangen, weil ich immer noch der Meinung bin, "für Gott ist das Beste gerade gut genug". Und nicht "Gott ist es Wurscht, wem kümmerts?"
Klar kann es sein, dass man "es nicht bringt", wirklich gut, oder auch nur würdig (das ist das richtige Wort!) zu spielen. Da heißt es entweder zu überlegen, ob man für diese Aufgabe der / die richtige ist, oder man geht heim und übt, bis es dann wirklich GUT ist!
Für Gott und die Mitmenschen / die feiernde Gemeinde sollte es doch drin sein, oder?...
@Ebi: du hast in deinem Beitrag etwas ganz Wichtiges geschrieben: das Wort "anbiedern". 100% Zustimmung! Aber darüber müssen wir uns anderswo unterhalten, vielleicht in einem neuen Thread. Und auch nicht jetzt, da ich bald zum Check-In losfahre, denn ich mache heute als Radfahrer beim Salzburger Firmen-Triathlon mit! 😊
Als Denkanstoß: auch ein Bach war zu seiner Zeit "zeitgenössisch". Ansonsten ist dein Beitrag genau das, was mit der Kirche und der Kirchenmusik falsch läuft. Moderne, mitreißende Musik ist Teufelszeug, die man am Besten verbannen und verbieten möchte. Und dann stehen sie da, die feinen Herren Kirchenmusiker und wundern sich, warum ihnen wieder nur die Bänke zuhören.
Zitat von jenoe im Beitrag #27Danke, lieber Ebi! Ich bin da ganz bei dir.
@Ebi: du hast in deinem Beitrag etwas ganz Wichtiges geschrieben: das Wort "anbiedern". 100% Zustimmung! Aber darüber müssen wir uns anderswo unterhalten, vielleicht in einem neuen Thread. Und auch nicht jetzt, da ich bald zum Check-In losfahre, denn ich mache heute als Radfahrer beim Salzburger Firmen-Triathlon mit! 😊
Hallo Jenoe
Ich glaube, dass du mich gerade mit jemandem verwechselt hast, ich weiss nämlich nicht, auf welches Statement von mir du deine Antwort beziehst. Viel Spass beim Firmen-Triathlon...