SOS! Was mach ich mit SängerInnen, die während eines Liedes immer tiefer werden? Ok, die Orgel ist auch verstimmt, aber das wird vor dem Diamantenen von unserem Altpfarrer noch behoben.
Töne "von oben ansetzen" nutzt nichts. Sie sinken. 🤦♀️
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Das Problem kann komplex sein...Soprane detonieren oft um c2 herum, wenn sie forcieren. Ich zähle mal mögliche Ursachen auf: - Schlechter Registerübergang - zu wenig Stütze, am Ende der Phrase zu wenig Luft, zu wenig Körperspannung - zu laut, d.h. zu viel "gewollt" - schlechte harmonische Vorstellung des Stückes oder allgemeine Unsicherheit - schlechter Vokalsitz ("knödeln"), falsche Färbung des Vokals - dann müsste man schauen, wo es passiert: der Grundton einer Tonleiter "zieht" gerne nach unten, meistens ist dann die 2. Stufe schon zu tief, Schritte oder Sprünge nach oben zu klein gedacht, bei Wechselnoten nach unten wird der Ausgangston nicht wieder richtig erreicht, Vorzeichen werden nicht wirklich richtig erfasst - es kann auch ein Problem des Gesamtklangs sein: Balance stimmt nicht, Bass nicht hörbar, daher kein harmonisches Fundament, Dreiklänge schlecht abgemischt: in Dur ist die Terz zu laut, in Moll muss sie relativ laut sein, schlechte Choraufstellung
Um da troubleshooting zu betreiben, müsste man schauen, was das Problem ist.
Danke! Ich werds mal mit ein paar Seufzer-Übungen (falls du weisst., was ich meine? ) zu Beginn versuchen, damit sie die Töne vielleicht doch von oben ansetzen...?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Falls es jemand brauchen kann - natürlich vieles weltlich oder an der Grenze dazu. Manches aber vielleicht auch für Pfarren brauchbar : https://www.wirsingenimchor.de/weihnachten