Biete Hauptwerkspieltisch auf Basis einer Ahlborn Hymnus I (voll funktionsfähig) in einem Top-Zustand. Manuale: 2 Vollholz-Profiklaviaturen, Pedal: BDO Profipedal Technisch 1A. Ohne externe Schallabstrahlung! Zwei Lautsprecher (neue 4 x Tief/Mitteltöner von Visaton) und Verstärker (aktuell t-amp) können dazu verkauft werden (Preis VB). Gehäuse 2-teilig Oberteil abnehmbar), + Bank Verkauf nach Probespiel ohne Gewähr, Garantie und Rücknahme. Weitere Fotos auf Anfrage.
Thomasin
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Das Instrument sieht gut aus und war seinerzeit sicher eine Top-Orgel. Allerdings deutet das Diskettenlaufwerk darauf hin, dass es nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Er wäre sicherlich eine wichtige Information, zu welchem Preis du das Instrument denn loswerden möchtest; zumindest die grobe Preisidee sollte man kennen…
Die Hymnus I wurde in den 90er-Jahren gebaut und hatte in der Modellvariante Hymnus I B serienmäßig Holzklaviaturen. Ich habe noch eine alte Preisliste aus dem Jahr 1995, in der dieses Modell um 356 600 österreichische Schilling angboten wurde, was ca. 25 500 Euro entspricht, sie gehörte damit eindeutig zu den hochpreisigen Modellen.
Was noch interessant wäre: Tomasin spricht in seinem Inserat von einem "Hauptwerkspieltisch auf Basis einer Ahlborn Hymnus I (voll funktionsfähig)". Diese Formulierung impliziert eigentlich, dass etwas daran verändert wurde, wenn ja, was ? Oder könnte man sie theorethisch auch als reine Ahlborn-Orgel ohne Hauptwerk verwenden ?
Die Orgel kann über Midi ohne weitere Zubauten sofort an eine Softwarelösung angeschlossen werden. Die Midikanäle sind frei wählbar. Ansonsten ist die Orgel in ihren Funktionen vollumfänglich funktionsfähig als Ahlborn Hymnus I.
Wow, wow und noch einmal wow!! Man unterschätze niemals die Qualität von Ahlborn!
Meine Organum II ist aus dem Jahre 2004, und ich spiele meine Hauptwerkorgel nicht mehr, denn mir gefällt meine individuell intonierte und konfigurierte Orgel besser!
(Daran dürfte allerdings die Pfeifen-Resonatorenabstrahlung von Kienle und Rolands RSS-303 mit Schuld sein...)
Zitat von jenoe im Beitrag #8 (Daran dürfte allerdings die Pfeifen-Resonatorenabstrahlung von Kienle und Rolands RSS-303 mit Schuld sein...)
Unter anderem deshalb mag ich Ahlborn nicht. Weil es eben nur mit teurem Zubehör und viel rumgebastel gut klingt und nicht "aus der Box" wie bei Viscount oder Johannus.
Das würde ich so nicht verallgemeinern, es gibt innerhalb jeder Marke unterschiedliche Preis- und Qualitätsklassen und auch unterschiedliche Phasen mit verschiedenen Toningenieuren, die ganz unterschiedliche Klangvorstellungen verwirklicht haben und Intonation ist immer auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich habe schon mal vor vielen Jahren eine Ahlborn Hymnus 350 (ohne irgendwelche Extras) ausprobiert, die konnte auch den damals teuersten Johannüssen klanglich das Wasser reichen.