Boah, bei all diesen Klangbeispielen ist das Klangspektrum total rechteck-lastig und klingt somit nach generiert, aber jedenfalls nicht nach Digitalaufnahme echter Pfeiffen. Da waren nach meinem Geschmack die Johannus-Orgeln vor 20 Jahren schon klanglich deutlich weiter. Wenn ich das mal mit der OPUS 30 in unserer Kirche vergleiche (vor allem die letzte Strophe):
Hallo Gode, ist das ganz sicher der richtige Link ? Du sprichst von der kleineren Gloria 20 zuhause, aber im Video ist von der Orgel der alt-katholischen Pfarrkirche Christi Verkündung zu Bottrop die Rede. Das wäre dann doch (wie im 1. verlinkten Video) wieder die Johannus Opus 30.
Zitat von Romanus im Beitrag #30Nun hat auch Kisselbach ein hauseigenes Promotion-Video zur Sonique veröffentlicht, das mich allerdings überhaupt nicht überzeugt:
Eigentlich sehe und höre ich da nichts wirklich Neues, die Klangbeispiele im Hintergrund sind die bereits bekannten Van Vliet-Aufnahmen aus dem Herbst des Vorjahres und die freundlichen Worte von Herrn Kisselbach verraten mir auch nichts, was ich nicht schon längst wüsste.
Seit ein paar Wochen ist auch die (optisch leider unveränderte) Sonique mit den bereits bekannten 4 Samplesets ausgestattet, die in den anderen Johannus-Modellklassen bereits seit geraumer Zeit Verwendung finden:
Die Wahl der "romantischen" Orgel finde ich eigentlich verfehlt, weil die Vater-Müller-Orgel 1724 erbaut wurde. Da muss man sich schon fragen: Haben die Leute von Johannus keine echte romantische Orgel gefunden ? Gibt es davon nicht genug in Europa ?
Ich denke, dass das mit den Rechten an den Samples zusammenhängt. Wenn die anderen Herrsteller oder Hauptwerker sich manche Orgeln „gesichert“ haben, dann wird es wohl schwer, vielleicht wollten sie auch nur noch einen Niederländer dabei haben. So romantisch finde ich die Orgel auch nicht ganz …