Danke für eure informativen, fundierten Antworten ! 👍 Nachdem es sich beim ursprünglichen Angebot ja um eine externe Klangerzeugung mit 4 Ausgängen handelt, die man - wie Ebi richtig bemerkt hat - später noch bei Bedarf gegen ein 8-kanaliges Soundmodul austauschen kann, neige ich dazu, das ursprüngliche Angebot anzunehmen, weil es genau das ist, womit ich anfangen will. Ich möchte erstmal nur die interne Abstrahlung der Concerto nutzen, die ich eigentlich für sehr gut halte, denn wenn sie das nicht wäre, dann wäre auch der Klang über diese Abstrahlung nicht um so vieles besser als mit Kopfhörer, oder sehe ich das falsch ? Es ist ja keine reine "Hosenbeinbeschallung", die Orgel hat auch 2 Seitenlautsprecher und die kleinen Hochtöner links und rechts von den Registerwippen. Ich will eigentlich keine zusätzlichen Boxen in meiner stilvoll eingerichteten Bibliothek, die seit dem Herbst 1984 - als ich mit meinen Eltern das damals neu gebaute Haus bezogen habe - auch als "Orgelzimmer" dient. Sollte ich mit dem Klang über die interne Abstrahlung der Orgel wider Erwarten so unzufrieden sein, dass ich damit nicht leben kann, dann kann ich immer noch externe Boxen anschließen und dann werde ich nicht gleich mit 8 beginnen. Ich möchte auch deshalb erstmal nicht viel Geld dafür ausgeben, weil ich ja langfristig (vielleicht in ca. 6 Monaten) auf eine neue Johannus umsteigen will, die z.Z. klanglich genau meinen Geschmack trifft und das war nicht immer so, wenn ich die diversen Johannüsse der letzten 30 Jahre vor meinen geistigen Ohren Revue passieren lasse.
Dein Plan hört sich plausibel an und ist für mich nachvollziehbar. Weitere Steigerungen im Klangerlebnis sind ja immer noch realisierbar. Hat deine Orgel Ausgänge, an die du direkt Lautsprecher anschliessen kannst, ohne dass du jeweils einen Verstärker benötigst?
Zitat von Romanus im Beitrag #41Ich möchte erstmal nur die interne Abstrahlung der Concerto nutzen
Die Klangausgabe der Concerto wird für die vorhandenen Lautprecher (mehr als zwei) optimiert sein. Wie kann man denn sicher gehen, das ein Audiosignal von Hauptwerk auch adäquat über die internen LS klingt? Möglicherweise werden dann nur 2 LS genutzt und es klingt nicht akzeptabel. Gibt es eurerseits schon entsprechende Erfahrungen?
Zitat von Ebi im Beitrag #42Hat deine Orgel Ausgänge, an die du direkt Lautsprecher anschliessen kannst, ohne dass du jeweils einen Verstärker benötigst?
Ja natürlich, es gibt die sog. "Programmable Outputs" und einen Ausgang für Subwoofer.
Zitat von dolce im Beitrag #43Die Klangausgabe der Concerto wird für die vorhandenen Lautprecher (mehr als zwei) optimiert sein. Wie kann man denn sicher gehen, das ein Audiosignal von Hauptwerk auch adäquat über die internen LS klingt? Möglicherweise werden dann nur 2 LS genutzt und es klingt nicht akzeptabel. Gibt es eurerseits schon entsprechende Erfahrungen?
Da hilft wohl nur Ausprobieren, in wenigen Wochen werde ich es wissen.
Ganz genau, ich muss erstmal schauen, wie die Hauptwerk-Sets dann bei mir klingen, mit zusätzlichen Lautsprechern aufrüsten kann ich immer noch, wenn nötig.
Ich gehe davon aus, dass du, sobald du stolzer Besitzer einer 3-manualigen Johannus bist, diese sinnvollerweise auch als Hauptwerkspieltisch nutzen wirst, da du sicherlich nicht auf 3-manualige Hauptwerksamples verzichten willst. Daher würde ich zu gegebener Zeit mal mit Herrn Voitz (der ja auch die Modelle von Johannus vertreibt) besprechen, welches Modell (diese unterscheiden sich ja in der der Klangabstrahlung) er dir in diesem Zusammenhang empfehlen würde bzw. was er dir sonst evtl. für einen Rat hat.
Zitat von elias.orgel im Beitrag #7kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass Du mit den gratis sample Sets glücklich werden kannst (oder habe ich da etwas missverstanden?)
Ich muss sagen, dass mich sogar die Gratis-Sets, von denen ich jetzt 11 habe, teilweise schon ziemlich glücklich machen, ich habe damit bereits jetzt überzeugendere Klänge und auch stilistisch mehr Auswahl, als ich mit der Concerto je hatte, dabei habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Cent für Samplesets ausgegeben. Ich finde es echt erstaunlich, wie weit man bei Hauptwerk bereits allein mit Gratis-Sets kommt.
Und was das Beste ist: Ich muss keine Zeit mehr für Intonationen aufwenden und kann mich voll und ganz auf das Spielen konzentrieren ! Wenn ich gelegentlich noch an der Concerto herumintoniere, dann mehr aus Experimentierfreudigkeit, um die "Anatomie der Klänge" noch besser zu verstehen.