Zitat von Romanus im Beitrag #126Bevor ich euch verrate, was das genau war, hätte ich aber gern ein paar Rückmeldungen, ob es besser, schlechter oder gleichwertig klingt, verglichen mit meinen früheren Concerto-Aufnahmen mit ähnlichen Registrierungen.
Du wolltest unsere Meinung hören, bitte, gerne: Nach meinem Dafürhalten "riecht" diese Aufnahme schon recht künstlich . . . In einem anderen Forum, dessen Namen hier nicht genannt werden darf, sind da wohl ein paar echte Spezialisten unterwegs, die es "echt drauf haben" . . .
Ja natürlich wollte ich ehrliche Meinungen hören und will es noch, du hast nur leider die eigentliche Frage noch (?) nicht beantwortet: Dass du meine Aufnahmen grundsätzlich künstlich und steril findest, ist ja nichts Neues (genauso wie deine Affinität zu einem anderen Forum , dessen Name hier natürlich genannt werden darf und schon mehrmals genannt wurde wenngleich ich es nicht wirklich erwähnenswert finde, ich will hier nur keine Links dorthin, das ist ein feiner Unterschied, siehe hier), daran habe ich mich längst gewöhnt, aber die eigentliche Frage war ja der Vergleich mit meinen früheren Aufnahmen (siehe auch dein Zitat oben), Engelszorn 8´ und Die größte Pfeife haben meine Frage verstanden und beantwortet, danke dafür !
Natürlich will ich euch nicht vorenthalten, was ich bei meiner neuesten Aufnahme anders gemacht habe: Ich habe nun seit längerer Zeit wieder einmal den internen Hall der Orgel (mit dem Hall-Programm "Capella") verwendet, aber mit dem Unterschied, dass ich die wet/dry-Funktion, die ich bislang immer auf "off "gestellt hatte, diesmal (angeregt durch Beiträge unseres Forianers "Die größte Pfeife") auf "low" gestellt habe.
Ich habe mir frühere und die jetzt in Rede stehende Aufnahme angehört. Den früheren höre ich sofort an, dass da keine Pfeifenorgel klingt. Sehr synthetisch. Das ist bei der aktuellen wesentlich besser gelöst, leider zu Lasten eines deutlichen Klanges. Der Klang wabert stark und verliert an Kontur. Dennoch scheint mir der eingeschlagene Weg der richtige zu sein. Und ich schließe mich der Bitte nach Klangproben einzelner Register, auch der Zungen, an.
Danke auch an MAT für das ehrliche Feedback, ich bin ja immer noch am Experimentieren, bei der nächsten Aufnahme werde ich "Reverb Volume" noch etwas zurücknehmen, die wet/dry-Funktion aber zunächst mal auf "low" belassen. Auch den von Ebi empfohlenen Zoom-Recorder (für Mikro-Aufnahmen im Raum) möchte ich im neuen Jahr ausprobieren. Ich werde mal schauen, ob ich passende Musik finde, die mit nur 1 Register gut klingt. 🤔 Die Zungen setze ich grundsätzlich eher sparsam ein und mir fällt jetzt leider kein Stück aus meinem Repertoire ein, das mit nur 1 Zungenregister allein gut klingt.
Zitat von Flauto im Beitrag #129Gerade von Physis-Instrumenten kenn ich da ein paar Aufnahmen, die sowohl bei Einzelregistern, als auch bei diversen Pleni einen sehr authentischen Eindruck hinterlassen.
Ich will ja nicht pedantisch sein, aber wenn es Flauto schon immer und mit allem so genau nimmt: Das Plenum ist ein Neutrum und der korrekte Plural lautet: Plena
Meiner bescheidenen Ansicht nach klingt dieses Ding nach Schrott und die Versuche, damit auch nur annähernd anhörbare Musik zu produzieren, kann man getrost als gescheitert betrachten. Wenn Sie dir denn als Übeinstrument taugt, alles gut. Wenn du dich als Interpret mitteilen möchtest, nimm dich doch auf realen Instrumenten auf und stell das hier rein, aber bitte bitte nicht mehr diesen Digitalkrach, einfach nur Kisselkrach.
Zitat von Immaculata im Beitrag #137Meiner bescheidenen Ansicht nach klingt dieses Ding nach Schrott und die Versuche, damit auch nur annähernd anhörbare Musik zu produzieren, kann man getrost als gescheitert betrachten. Wenn Sie dir denn als Übeinstrument taugt, alles gut. Wenn du dich als Interpret mitteilen möchtest, nimm dich doch auf realen Instrumenten auf und stell das hier rein, aber bitte bitte nicht mehr diesen Digitalkrach, einfach nur Kisselkrach.
Liebe Reinkarnation von hintersatz, meine Aufnahmen haben zugegebenermaßen noch nicht die klangliche Perfektion erreicht, die ich mir wünsche, aber wenn ich mir dagegen das anhöre, was du auf deiner ungleich teureren Rodgers Artist 599 produziert hast, kann ich dazu nur sagen: Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt ! Möge sich jeder, der Ohren hat, sein eigenes Urteil darüber bilden. Näheres dazu gibt es hier nachzulesen: Rodgers Artist 599 - Line Out Ich werde ehrlich gesagt nie verstehen, wie eine so teure Orgel derart schwach klingen kann, aber es kommt eben immer darauf an, was man daraus macht.