Zitat von Ebi im Beitrag #98Offenbar wirken in Österreich die ab kommenden Montag angekündigten Massnahmen...
Nach nochmaligem Durchlesen fand ich mein obiges Statement missverständlich.
Deshalb zur Klarstellung: ich hatte gemeint, dass die angekündigten Massnahmen - also die alleinige Zulassung von geimpften und genesenen (2G) Zeitgenossen bei bestimmten Anlässen - Wirkung zeigen, indem die Leute nun Schlange stehen vor den Impfzentren und sich nun doch impfen lassen.
Die Wirkung im Sinne einer Eindämmung des Infektionsgeschehens muss und wird sich erst in der Zukunft zeigen.
Infos gibt's ab Montag auf der HP der ED Wien bzw. der Bischofskonferenz.... Wir haben heute bei der Hotline angerufen, weil für ein Begräbnis am 27. eigentlich Chor gewünscht wäre.... Das wird vermutlich nicht erlaubt sein... Aber wie gesagt, näheres am Montag....
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Also.... Hirnrissig ist das ja schon.... Gut, unter Chorgesang wird im Stephansdom was anderes verstanden, als bei uns am Land, aber:
Die Kirchenbesucher brauchen überhaupt kein G und dürfen da unten zu 25 (oder mehr?) zumindest Gloria, Halleluja und Sanctus singen.
Der Chor hat 2 G und darf nur zu viert singen.
Es ist also erlaubt, dass der 12-köpfige Chor unten sitzt und Lieder aus dem Gotteslob singt - Aber mehrstimmiges Singen eines unserer Chorlieder, das ist nicht erlaubt?!?
Kann mir bitte jemand viro-logisch erklären, was das Virus gegen mehrstimmigen Chorgesang hat?!?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Wie geht's euch eigentlich, wenn ihr bei der Begräbnismesse eines Coronatoten spielen müsst? Bei mir ists morgen das erste Mal und irgendwie hab ich schon ein sehr blödes Gefühl... Obwohl ich in den Richtlinien gelesen habe, daß theoretisch sogar "berührungslose Verabschiedung am offenen Sarg" gestattet wäre... 🤔
Hast du Angst, dich beim Verstorbenen anzustecken? Spielst du in der Aussegnungshalle? Ich habe selber noch keine Erfahrung, zum Glück. Aber ich finde, das ist ein Bereich mit vielen Fragezeichen. Ich dachte mal gehört zu haben, dass es nur Urnenbestattungen gibt. Aber das ist sicher auch von Region zu Region unterschiedlich. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, der bereits Erfahrung auf diesem Gebiet hat?