Zitat von Edenhofer-Fan im Beitrag #19Ich finde es sehr interessant, dass Otto Winter und Miklos Spanyi auch eine gemeinsame CD herausgebracht haben. Fehlt nur noch, dass sie Stücke zu vier Händen spielen.
Es sind sogar 2 CDs (Bach - Famous organ works Vol. 1 + 2), das sind übrigens großteils wirklich schöne Aufnahmen, auch und besonders, was die Registrierungen betrifft. Zu den Highlights gehören für mich v.a.:
Das klingt wahrlich silbermännisch und ich finde es bemerkenswert, dass Eule solche Orgeln bauen kann. Wenn man das hört, beginnt man, jene zu verstehen, die sich in den frühen 00er-Jahren in der Dresdener Frauenkirche eine Rekonstruktion der Silbermann-Orgel gewünscht haben.
Ich kann es noch immer nicht fassen, daß es den Otto Winter mit seiner Silbermann-Orgel von meiner alten CD gar nicht gibt. Steht das wirklich nicht im Beiblatt? Ich habe die CD rausgesucht:
Tatsächlich gibt es da keine weiteren Angaben. Ganz schön frech, eigentlich.
Daß die "Silbermann-Orgel" in Wahrheit genau die Eule-Orgel ist, die ich aus dem Eule Szombathely Sample-Set kenne, ist eine erstaunliche Erkenntnis. Wobei ich es an der Mixtur durchaus höre, jetzt, wo ich es weiß. Ich habe die Aufnahmen zuvor aber auch jahrelang nicht angehört.
Ich habe weitere zyx Classic-CDs in gleicher Aufmachung, darunter auch eine weitere Orgel-CD. Nennt sich "Romantische Orgelwerke". Die Hälfte der Stücke ist von einem Jmre Szabo eingespielt. Ist das auch ein Pseudonym? Diese CD wird mit anderem Design sogar heute noch verkauft: saturn.de
Walcha ist natürlich ein Klassiker. Mir ist das etwas zu steif, bei allem Respekt...Eben so, wie man auch damals die Orchesterwerke gespielt hat, vermeintlich "objektiv". Mir würde so etwas näher stehen: https://www.youtube.com/watch?v=AA6CoX84lfE
Zitat von Axel im Beitrag #25Walcha ist natürlich ein Klassiker. Mir ist das etwas zu steif, bei allem Respekt...Eben so, wie man auch damals die Orchesterwerke gespielt hat, vermeintlich "objektiv". Mir würde so etwas näher stehen: https://www.youtube.com/watch?v=AA6CoX84lfE
Ich empfinde die Walcha-Aufnahme gar nicht als steif, aber was Du verlinkt hast, gefällt mir auch. Es gibt wenige, aber stimmige Manual- und Klangwechsel. Die Organistin spielt offenbar auswendig und geht sehr im Stück auf. Ich habe noch kein Video von Walcha gesehen, hat er auch eher mit Körpereinsatz gespielt oder eher beherrscht, wie man es von Bach sagt?
Ich gehe davon aus, dass Walcha extrem ruhig gespielt hat, nach allem, was man von ehemaligen Schülern hört. Entscheidend ist doch am Ende, wie es klingt.